Neue Bildungsgänge an den Carlo Schmid Schulen

Neue Bildungsgänge sollen mit dem Schuljahr 2012/2013 an den Carlo Schmid Schulen des Internationalen Bundes in Baden starten.

Informationen dazu und zu allen weiteren Bildungsgängen der Carlo Schmid Schulen erhalten Sie bei unseren Informationsabenden:

Pforzheim
Beginn: 18:30 Uhr
Mannheim
Beginn: 18:00 Uhr
Karlsruhe
Beginn: 18:30 Uhr
Freiburg
Beginn: 18:00 Uhr
Offenburg
Beginn: 18:00 Uhr
26.01.2012 25.01.2012 19.01.2012
29.02.2012  15.02.2012 09.02.2012
28.03.2012 21.03.2012 22.03.2012 08.03.2012 08.03.2012

 

Im Einzelnen:

  • Mannheim:
    Neben dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium beabsichtigt die CSS Mannheim ab dem nächsten Schuljahr auch das Wirtschaftsgymnasium an. Dies ist ebenfalls ein dreijähriges berufliche Gymnasium mit dem Abitur als Abschluss anzubieten.
  • Karlsruhe: In Karlsruhe beabsichtigt wir, mit dem Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten sowie der Fachschule für Sozialpädagogik zu beginnen. Diese bauen aufeinander auf und schließen mit der Erzieher/innen-Prüfung ab.
    Neben dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium plant die CSS Karlsruhe, ab dem nächsten Schuljahr auch das Wirtschaftsgymnasium anzubieten. Dies ist ebenfalls ein dreijähriges berufliche Gymnasium mit dem Abitur als Abschluss.
    Für Haupt- und Realschüler und Gymnasiasten möchte die CSS Karlsruhe eine weitere Möglichkeit anbieten, um zum Abitur zu kommen: mit dem sechsjährigen Wirtschaftsgymnasium haben Schülerinnen und Schüler aus diesen Schulen die Möglichkeit nach der Klasse 7 zu wechseln.
  • Pforzheim:
    Neu soll in Pforzheim ist die Möglichkeit sein, das Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife auch in Teilzeit zu machen. Vor allen Dingen für Berufstätige eine Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen.
    Mit der vorgesehenen einjährigen Berufsaufbauschule sollen Hauptschüler mit abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit haben, in einem Jahr die Fachschulreife zu erlangen und in weiteren 2 Jahren auf der beruflichen Oberschule das Abitur.