Es muss nicht immer Wurstbrot zum Frühstück sein

Zum zweiten Mal fand am Freitag, den 22.09.17 das „Gesunde Frühstück für alle“ an der Carlo Schmid Schule Mannheim statt. Den ganzen Morgen schnippelten die Schülerinnen und Schüler des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums mit dem Profilfach Gesundheit Obst und Gemüse, um eine ganze Schule satt zu bekommen.

Das Frühstücksbuffet war entsprechend der Ernährungspyramide aufgebaut, Informationsmaterial zu Kohlenhydraten, Obst, Gemüse, Eiweiße und Fette lag bei den einzelnen Nahrungsmitteln aus.

„Fett hat viele Kalorien, das war mir von Anfang an klar. Bei dem gesunden Frühstück habe ich aber erst verstanden, dass der Körper diese jedoch unbedingt braucht,“ stellte einer der Schüler der Carlo Schmid Schule fest. Auch die anderen Schülerinnen und Schüler lernten bei dieser Veranstaltung viel dazu und können nun gewiss behaupten was gesund für den Körper ist.

Im Vordergrund beim „gesunden Frühstück“ standen Obst und Gemüse, bei dem alle genussvoll zugriffen. So ergab es sich, dass manch einer am Ende des Frühstücks feststellen konnte, dass für tierische Fette und Süßigkeiten im Magen kein Platz mehr war.

Aktionstag "Gesundes Frühstück" an der Carlo Schmid Schule Mannheim