„Freude im Schuhkarton“: Eine Weihnachtsaktion gegen Kinderarmut der Jahrgangsstufe 1 der Carlo Schmid Schule Pforzheim

Auch in diesem Jahr waren die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Carlo Schmid Schule Pforzheim wieder als  „Helfer des Weihnachtsmannes“ im Einsatz und bescherten den Kindern der Kita „Sternenfänger“ in Pforzheim und der Kita „Im Käppele“ in Mühlacker durch die Aktion „Freude im Schuhkarton“ leuchtende Augen und viele Geschenke.

Durch zahlreiche Spenden in Form von Stofftieren, Bastel- und Malzubehör, Kleidung und Spielzeug von Mitschüler*innen, Lehrer*innen der Carlo Schmid Schule und Mitarbeiter*innen des Internationalen Bundes (IB) Baden konnten insgesamt über 180 Pakete geschnürt werden, die an die Kleinsten im Rahmen einer Initiative gegen Kinderarmut übergeben werden konnten. Bei einer kleinen vorweihnachtlichen Feier in der Kita „Sternenfänger“ wurden die Geschenke, die in Zusammenarbeit der Jahrgangsstufe 1 mit einer VAB-Klasse ge- und verpackt wurden, an die Kinder übergeben.

Die Feier wurde durch die Kita-Kinder mit Weihnachtsliedern, bei denen alle gemeinsam sangen, und selbst gebackenen Plätzchen gestaltet.