125. Geburtstag von Carlo Schmid

Carlo Schmid wurde am 3. Dezember 1896 im französischen Perpignan am Mittelmeer geboren. Er ist der Namensgeber der Carlo Schmid Schule und wir stellen Dir hier seinen Werdegang vor.

Der Vater von Carlo Schmid arbeitete als Universitäts-Dozent in Toulouse. Seine Kindheit verbrachte Carlo Schmid dann in Baden-Württemberg, ehe er als Soldat im 1. Weltkrieg diente, unter anderem in der Schlacht von Verdun.
Nach dem Jurastudium und einiger Jahre in juristischen Tätigkeiten wurde er im 2. Weltkrieg zu Verwaltungsdiensten einberufen. Wieder lebte er dabei in Frankreich, hatte Kontakte zur Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis und rettete einige Bürger vor Vergeltungsmaßnahmen der Wehrmacht.

Ein Vater des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
1949 wurde Carlo Schmid der erste Vize-Präsident der Europa-Union Deutschland. Im gleichen Jahr gründete er, unter anderem gemeinsam mit dem französischen Besatzungsoffizier Henri Hublot, den Internationalen Bund, der der Träger der Carlo Schmid Schule ist. Sein Ziel war es, Jugendlichen die Chance zur Weiterbildung zu verschaffen.
Als renommierter Staatsrechtler wirkte er am Verfassungs-Konvent der Bundesrepublik mit, bei dem das spätere Grundgesetz ausgearbeitet wurde. Dabei setzte er unter anderem ein Asylrecht für alle weltweit politisch Verfolgten durch.
Später war Carlo Schmid Bundesminister und bis zu seinem Tod Koordinator der Deutsch-Französischen Beziehungen. In diesem Zusammenhang gehörte er zu den treibenden Kräften bei der Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Carlo Schmid steht für Vielfalt und Toleranz und ist deshalb der Namensgeber der Carlo Schmid Schule, die an den Standorten Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim zu finden ist.