Bildung für Demokratie und gegen Rassismus

Vielfalt erleben an den Carlo Schmid Schulen

Regelmäßig setzen sich die Carlo Schmid Schulen für eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus ein und sensibilisieren Dich für Themen wie Demokratie, Vielfalt, Rassismus, Diskriminierung und Mobbing.

Gleich zu Schuljahresbeginn starten die ersten Aktionstage zu interkulturellen oder auch standortübergreifenden Projekten.

Schule ohne Rassismus

„Akzeptanz und Toleranz für alle“, „Wir mögen alle Farben dieser Welt“ und „Miteinander statt gegeneinander“ sind Statements Deiner neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Carlo Schmid Schulen haben den Preis der Schwarz-Rot-Bunt-Stiftung des Internationalen Bundes für das Schuljahresthema zu Vielfalt und Fremdheit erhalten. Gemeinsam erstellten alle Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schulen einen Flaggenteppich und setzten damit ein Zeichen der Verbundenheit. Die Carlo Schmid Schule in Karlsruhe wurde 2017 und die Carlo Schmid Schule in Pforzheim wurde 2020 zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gekürt.

Gelebte Demokratie – Toleranz und Internationalität

Wir leben an unseren Schulen die Grundwerte von unserem Namensgeber Carlo Schmid: Bildung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Respekt, Demokratie und Toleranz. Du weißt gleich ab dem ersten Schultag, dass Du zu uns gehörst.

Auch hast Du die Möglichkeit Deine Vielfalt und Buntheit z. B. am Diversity Day einzubringen. Ob mit zahlreichen Fahnen der verschiedenen Herkunftsländer oder mit Plakaten in verschiedenen Sprachen – Du kannst mit Freude zeigen, woher Du kommst, ohne diskriminiert zu werden.
So nahmen Deine Mitschülerinnen und Mitschüler beispielsweise schon bei der Tanzveranstaltung „Instant acts 2016“ oder am Bau einer „Klagemauer“ mit dem Formulieren ihren persönlichen Wünsche am Weltfriedenstag teil. In Freiburg wird jährlich ein Sportfest gemeinsam mit Flüchtlingsklassen veranstaltet. In Karlsruhe und Pforzheim hast Du die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch in unserer Partnerschule in China teilzunehmen.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage