Unser pädagogisches Konzept

An den Carlo Schmid Schulen bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich und Deine Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten. Du lernst Dein Leben selbst zu gestalten, Dich in die Gesellschaft zu integrieren, Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitzugestalten. Wir unterstützen Dich darin, Deine Potenziale und Talente zu entdecken und persönliche Erfolge zu feiern. Dabei legen wir großen Wert auf ein gutes Miteinander, dessen Grundlage Achtsamkeit, Wertschätzung und Toleranz ist. Wir gehen auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und schaffen gemeinsam eine positive Lernatmosphäre.

Aus einer Vielzahl an jungen Menschen verschiedenster Herkunft, individuellen Voraussetzungen, Weltanschauungen und Traditionen schaffen wir eine Gemeinschaft mit demokratischer Beteiligungsstruktur, mit einer Haltung der Offenheit gegenüber Vielfalt. Deine Stimme hat bei uns Gewicht. Bei uns findest Du ein optimales Lern- und Arbeitsklima durch die sinnvolle Verknüpfung von theoretischer Wissensvermittlung und konkreter praktischer Anwendung. Wir bieten Dir Orientierung und machen Dich fit für Deine Zukunft.

Detaillierte Informationen findest Du in unserem Schulkonzept.