20-jähriges Jubiläum an der Carlo Schmid Schule Freiburg

Großes Hof-Fest mit beeindruckender Ausstellung zum Namensgeber Carlo Schmid!
Die Carlo Schmid Schule Freiburg hat ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feier rundete als Abschlussveranstaltung das 20-jährige Jubiläumsjahr der Carlo Schmid Schulen beim Internationalen Bund (IB) Baden mit den Standorten Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim und  Freiburg ab. Eine große Auftaktveranstaltung hatte im November 2017 in der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe stattgefunden.

Ziellandung darf nicht aus den Augen verloren werden

Die Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Gäste lauschten der Laudatio im Atrium von Schulleiterin Ursula Metzger-Horoba. In ihrer kreativen und motivierenden Rede sprach sie von Astronauten, Planeten und Raumschiffen als Synonym für die Schülerinnen und Schüler und der Schule. Der Clown Christian Rabe vom Zirkus Rabe unterhielt das Publikum mit kreativen Jongliereinlagen. Er stellte weise Fragen an sein Publikum: „Einige Astronauten verlassen das Raumschiff. Und nun? Welche Firmen gibt es? Wo könnte ich landen?“, sagte er und versuchte den Schülerinnen und Schülern damit im übertragenen Sinne mit auf den Weg zu geben, sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen.
„Wir leben alle auf einer Welt“, erzählte er weiter. Er bezog sich dabei auf die Vielfalt, die an allen Carlo Schmid Schulen gelehrt und gelebt wird.

„Unsere Ziellandung darf nicht aus den Augen verloren werden“; appellierte ein als Carlo Schmid verkleideter Lehrer an die Jugendlichen.
„20-mal um die Erde, immer ein anderer Auftrag, herausfordernd, aber immer bereichernd“, hieß es am Schluss von Ursula Metzger-Horoba zum 20-jährigen Jubiläum der Carlo Schmid Schulen in Baden.

Nach dem offiziellen Teil gab es einen Trommelworkshop mit anschließender Aufführung und eine ausgelassene Feier im Hof mit Bewirtung. Pommes, Bratwurst und Getränke wurden von der Reha-Hauswirtschaft und Abteilung Reha-Beikoch (Reha Ausbildung = Ausbildung für Menschen mit besonderem Förderbedarf) des Internationalen Bundes Freiburg zur Verfügung gestellt und sorgten für eine gute Stimmung. Die Jugendlichen nahmen gern das Angebot der sportlichen Aktivitäten wie Basketball oder Tischtennis an.

Parallel gab es eine Ausstellung zum Namensgeber der Schule Carlo Schmid, dem Grundgesetz, Grundrechten und zum Thema Diversity (Soziale Vielfalt konstruktiv nutzen und Unterschiede wertschätzen) im Schulgebäude zu sehen. Sie beantwortete auch wer Carlo Schmid war.