20. Juni – Weltflüchtlingstag

Am vergangenen Samstag, den 20. Juni war der Weltflüchtlingstag. Der Weltflüchtlingstag ist ein von den Vereinten Nationen eingerichteter Aktionstag, der seit dem Jahr 2001 jährlich an diesem Tag stattfindet.

An diesem Tag finden in weltweit rund hundert Ländern Veranstaltungen statt, die die Solidarität der Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Flüchtlingen zum Ausdruck bringen soll.
Der Weltflüchtlingstag bietet die Gelegenheit, sich für die Ziele der Vereinten Nationen einzusetzen. Das sind zum einen bessere Lebensbedingungen und zum anderen ein bestmögliches Zusammenleben von Vertriebenen und der einheimischen Bevölkerung.

Schon seit vielen Jahren gestalten und beteiligen sich die Carlo Schmid Schulen an Projekten, die die Demokratiebildung fördern und setzen sich entschieden gegen jede Art von Rassismus ein. Wir lieben und leben Vielfalt. Das ist Verpflichtung gegenüber unserem Namensgeber Carlo Schmid, einer der Väter unseres Grundgesetzes und Mitbegründer des Internationalen Bundes, des Trägers der Carlo Schmid Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule kommen aus den verschiedensten Nationen und wir legen großen Wert darauf, dass ein respektvoller Umgang untereinander herrscht und die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich und andere übernehmen.

Die Carlo Schmid Schulen in Karlsruhe und Pforzheim tragen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Hierfür haben sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit der Schulleiterin durch ihre Unterschrift verpflichtet, sich gegen jede Form von Diskriminierung und für die Wahrung der Menschenwürde einzusetzen.