26. Mai – 8. Deutscher Diversity-Tag

Heute am 26. Mai feiern wir den 8. Deutschen Diversity-Tag! Der Internationale Bund, der Träger der Carlo Schmid Schule ist Mitglied in der Charta der Vielfalt, die für Vielfalt und Toleranz steht.

Wir an unseren Carlo Schmid Schulen leben die Grundwerte von unserem Namensgeber Carlo Schmid: Bildung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Respekt, Demokratie und Toleranz.

In den Carlo Schmid Schulen wurden in den letzten Jahren anlässlich des Diversity-Tages viele Aktionen veranstaltet. So fand z.B. im letzten Jahr ein interkulturelles Treffen und Austausch mit Jugendlichen aus Nicaragua an der Carlo Schmid Schule Freiburg statt. Die Carlo Schmid Schule Mannheim gewann beim innovativen Bidungsprojekt „Baut Eure Zukunft“ im letzten Jahr den 2. Platz und an der Carlo Schmid Schule Karlsruhe wurde zu „Baut Eure Zukunft“ eine Projektwoche zu den Themen Vielfalt und nachhaltiges Handeln durchgeführt. Die Carlo Schmid Schule Pforzheim führte vor zwei Jahren eine besondere Diversity-Aktion durch, bei der Lehrkräfte aus vielen verschiedenen Herkunftsländer in blauen T-Shirts aus der Vogelperspektive das blaue IB-Logo dargestellt haben.

Zudem ist die Carlo Schmid Schule in Karlsruhe 2017 und die Carlo Schmid Schule in Pforzheim 2020 zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gekürt worden.

Charta der Vielfalt

Die Mitglieder der „Charta der Vielfalt“ verpflichten sich, ein Klima der Akzeptanz, des gegenseitigen Vertrauens und der Wertschätzung zu schaffen. Die Akzeptanz von Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung ist selbstverständlich. Bundesweit nehmen regelmäßig hunderte Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland mit kreativen und innovativen Aktionen teil und setzen damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit.