55. Internationaler Tag gegen Rassismus

Am 21. März fand der 55. Internationale Tag gegen Rassismus. 1966 wurde er von der UNO ausgerufen. Seitdem hat sich glücklicherweise viel getan, aber noch lange nicht genug.

Vielfalt erleben an den Carlo Schmid Schulen
Regelmäßig setzen sich die Carlo Schmid Schulen für eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus ein und sensibilisieren Dich für Themen wie Demokratie, Vielfalt, Rassismus, Diskriminierung und Mobbing.

Gleich zu Schuljahresbeginn starten die ersten Aktionstage zu interkulturellen oder auch standortübergreifenden Projekten.

Gelebte Demokratie – Toleranz und Internationalität
Wir leben an unseren Schulen die Grundwerte von unserem Namensgeber Carlo Schmid: Bildung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Respekt, Demokratie und Toleranz. Du weißt gleich ab dem ersten Schultag, dass Du zu uns gehörst.

Die Carlo Schmid Schulen in Karlsruhe und Pforzheim wurden in den letzten Jahren zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gekürt. Am 24. März 2021 führen das Bildungsprojekt Baut Eure Zukunft und die Carlo Schmid Schule Karlsruhe im Rahmen der Karlsruher Wochen gegen Rassismus am ein ganztägiges Anti-Rassismus Camp durch.