5. Juni – Weltumwelttag

Heute am 5. Juni 2020 feiern wir den Weltumwelttag oder auch den Tag der Umwelt! Das ist ein jährlicher weltweiter Aktionstag in Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm. Dort haben die Vereinten Nationen und kurz danach Deutschland den 5. Juni zum jährlichen „Tag der Umwelt“ ernannt. An diesem Tag finden verschiedene ökologische Veranstaltungen und Aktionen rund um den Globus statt. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten.

Weitere Informationen zum Thema findest Du hier:
www.bmu.de/pressemitteilung/schulze-die-welt-ist-auf-intakte-oekosysteme-angewiesen

Jeder kann seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten! Auch wir an den Carlo Schmid Schulen setzen uns aktiv mit verschiedenen Projekten dafür ein! An der CSS Pforzheim gab es im letzten Jahr ein Umweltprojekt in Kooperation mit der Abfallwirtschaft Pforzheim, die CSS Karlsruhe griff das Thema letzten Sommer in ihrer Projektwoche auf und in Mannheim beteiligten sich einige Schülerinnen und Schüler der CSS an einer großartigen Müllsammelaktion im Park zum Freiwilligentag 2018!
Das größte gemeinsame Projekt war aber die Teilnahme aller vier Carlo Schmid Schulen 2019 am innovativem Bildungsprojekt „Baut Eure Zukunft“! Eine tolle Gelegenheit sich mit konkreten Herausforderungen, wie z.B. Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Ein Thema, das uns alle, auch Dich etwas angeht. Ein Team der CSS Mannheim entwickelte im Finale Lösungsideen zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und hat den 2. Platz gemacht!

Der Internationale Bund (IB) Baden, der Träger der Carlo Schmid Schulen setzt sich mit “Green IB“ seit Jahren aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein und bietet in seinen Freiwilligendiensten ein freiwilliges ökologisches Jahr an.