Kunstprojekt der CSS Freiburg

Kürzlich fand ein Kunstprojekt der Carlo Schmid Schule Freiburg in Kooperation mit der Jugendkunstschule im Jugendbildungswerk statt.

Die Schüler*innen des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf nahmen mit viel Freude an diesem Projekt zum Thema „Lebensweg“ teil. An der Seite von drei Künstler*innen erarbeiteten die Jugendlichen, unter Einbindung ihrer eigenen Ideen und Fantasien, verschiedene Objekte und Skulpturen. Diese wurden in der Schule ausgestellt und später in einer Vernissage präsentiert.

Ziel dieses Projekts war es, das Vertrauen in die eigenen Kräfte und den Mut, Neues auszuprobieren zu stärken. Somit konnten die Jugendlichen in diesem Projekt durch den Umgang mit verschiedenen Materialien und Bearbeitungsmethoden eigene Fähigkeiten entdecken und erweitern. Dies stärkt das Selbstbewusstsein, welches ihre private und schulische Entwicklung verbessern kann.

Das Projekt wurde vollumgänglich aus Mitteln der Franz-Xaver- und Emma-Seiler-Stiftung gefördert bzw. finanziert.