Aktionstag an der Carlo Schmid Schule Freiburg

Unter dem Motto „Gemeinsam Ankommen“ fand an der Carlo Schmid Schule Freiburg zu Beginn des Schuljahres ein Aktionstag statt. Schülerinnen und Schüler des Vorqualifizierungsjahres Arbeit/Beruf (VAB) und der einjährigen Sonderberufsfachschule (SBFS) nahmen daran teil.

Mit dem Ziel, sich gegenseitig kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken, führten die Schülerinnen und Schüler Übungen wie Turmbau, „Leonardo-Brücke“ und Gruppen-Jonglage durch. Außerdem fertigten die Schüler Steckbriefe an, um sich besser kennenzulernen. Ein gemeinsames, verdientes Essen am Ende der Aktionen rundete den Tag ab.

Der Aktionstag war der Einstieg in acht Veranstaltungen zum Training von Schlüsselqualifikationen, die über das Schuljahr hinweg gemeinsam von der Jugendberufshilfe und einer Lehrkraft durchgeführt werden. Im Winter finden die Veranstaltungen im Schulgebäude, im Sommer rund um den Seepark statt. Draußen bietet es sich besonders an, auf digitale Schatzsuche zu gehen, eine „Flussüberquerung“ durchzuführen oder an der Kletterwand des Internationalen Bundes sein Können unter Beweis zu stellen. Nach jeder Aktion findet eine ausführliche Auswertung statt.

Neben dem Kennenlernen und der Teamstärkung sollen persönliche und soziale Kompetenzen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Die Jugendlichen sollen lernen, Eigeninitiative zu zeigen und durchzuhalten, auch wenn etwas nicht gut läuft. Gleichzeitig sollen sie lernen Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu entwickeln.