Aktionswochen zur Europawahl an der Carlo Schmid Schule Pforzheim

Die Carlo Schmid Schule Pforzheim führt seit Anfang Mai mit ihren Schüler*innen Projektwochen zum Thema „Unser Europa – von der Vision zur Wirklichkeit“ durch. In diesem Projekt geht es darum, Jugendlichen die Entstehung und Geschichte des europäischen Gedankens und die Alltagsrelevanz Europas näher zu bringen.

Im Rahmen dieser Aktionswochen, welche am 9. Mai 2019 starteten, gab es eine Vielzahl an Projekten der Schüler*innen. Zur Auftaktveranstaltung beflaggten die Schüler*innen das Gebäude der Carlo Schmid Schule in Pforzheim und erstellten eine Europakarte mit einer Übersicht über ihre eigene Herkunft und der ihrer Mitschüler*innen. Für die Beflaggung wurden verschiedene Fahnen der europäischen Länder an der Fassade der Schule befestigt. Ab dem 10. Mai 2019 wurde das Thema Europa in den Schulfächern Geschichte und Gemeinschaftskunde zum Unterrichtsstoff. Ab dem 20. Mai 2019 begannen die Schüler*innen mit den Vorbereitungen zur Junior-Europawahl, die an der Schule stattgefunden hat.

Am selben Tag hatten die Schüler*innen die Möglichkeit im Café Carlo der Carlo Schmid Schule mit politisch aktiven Vertreter*innen der kommunalen und europäischen Politik zu sprechen.

Es nahmen alle Vertreter der Pforzheimer Gemeinderatsfraktionen an der Veranstaltung teil, sowie die Kandidaten für die Europawahl. Die Schüler*innen erhielten die Möglichkeit, im direkten Diskurs, konkrete Fragestellungen mit den Politikern zu erörtern und Stellung dazu zu nehmen.

Die politischen Vertreter*innen, wie auch die Schüler*innen beteiligten sich rege an den Gesprächen und empfanden die Möglichkeit dazu als durchweg positiv. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit eigene Wünsche für „Mein Europa“ vorzustellen und sich über diese auszutauschen. Die Junior-Europawahl soll das Demokratiebewusstsein der Schüler*innen schärfen.