Ausbildungsbotschafter besuchen die Carlo Schmid Schule Freiburg

Am Freitag, 17. Oktober 2017 stand das Thema der Dualen Ausbildung an der Carlo Schmid Schule Freiburg im Mittelpunkt. Sogenannte Ausbildungsbotschafter besuchten die Schülerinnen und Schüler der VAB, SBFS und der Wirtschaftsschulklasse, um bei Ihnen das Interesse für verschiedene Ausbildungsberufe zu wecken. Die Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die an Schulen von ihrer Ausbildung berichten. Dabei erzählen sie von ihren persönlichen Erfahrungen und gewähren den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Beruf.

Verschiedene Berufe authentisch vorgestellt von Auszubildenden

Zu Besuch waren vier Azubis und der Koordinator der Ausbildungsbotschafter, Herr Konrad vom BBQ. Anschaulich stellten sie die Ausbildungsberufe Feinwerkmechaniker/in, Berufskraftfahrer/in, Fachlagerist/in und Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in vor.
Beim Vortrag des letzten Ausbildungsberufes lernten die Schülerinnen und Schüler auch ein wenig von der Praxis kennen, als sie sich zum Beispiel gegenseitig den Blutdruck messen konnten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule war der Tag ein unvergessliches Erlebnis und die vorgestellten Berufe weckten großes Interesse. Dass die Berufe von gleichaltrigen, engagierten Azubis vorgestellt wurden, kam besonders gut an.