Aussichtsreicher Start in das neue Schuljahr

Während alle Schülerinnen und Schüler am heutigen Montag noch schulfrei hatten und sich noch einen Tag bei schönem Wetter ausruhen konnten, starteten alle Lehrerinnen und Lehrer der Carlo Schmid Schule bereits mit voller Energie und Vorfreude ins neue Schuljahr 2016/www.

Auf der ersten Gesamtlehrerkonferenz des Schuljahres wurden alle wichtigen Details zum kommenden Schuljahr besprochen und es gab bereits Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen der neuen Kolleginnen und Kollegen, die von der Schulleiterin Dr. Ursula Heckner-Bisping offiziell begrüßt wurden.

Das besondere Highlight kam zu Schluss: Mit dem Bus und zu Fuß ging es auf Pforzheimer Entdeckungstour. Die Beauftragte für kulturelle Bildung in Pforzheim, Frau Claudia Baumbusch, nahm alle Lehrerinnen und Lehrer mit auf eine eindrucksvolle und lehrreiche Stadttour, die nicht nur ortsfremden Kolleginnen und Kollegen, sondern auch gebürtigen Pforzheimern besondere Einblicke in die Stadt, deren Umgebung und deren Geschichte brachte. Der atemberaubende Ausblick vom geschichtsträchtigen Wallberg bildete dabei ein Highlight mit gemischten Gefühlen: Während man unter blauem Himmel den beeindruckenden Ausblick über die Stadt genoss, erinnerte man sich gleichzeitig der unzähligen Opfer des zweiten Weltkrieges. Genau an dieser Stelle wurden nämlich nach dem Krieg Tonnen von Schutt der Stadt aufgeschüttet. Ein Mahnmal inmitten der großen Fläche erinnert an die Schrecken des Krieges. Aber nicht nur der Wallberg war eine Station der Stadtführung, sondern auch das Archäologischen Museum und andere wichtige Orte der Stadt. Nach einem Spaziergang zurück zur Schule endete schließlich ein sehr eindrucksvoller und lehrreicher Tag.

Lehrer der Carlo Schmid Schule Pforzheim bereiten sich für neues Schuljahr vor