Was glaubst Du denn?!

Die Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ ist in der Zeit vom 27. Juni bis 25. Juli 2018 in der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe zu sehen.

Die aufwendige Schau verfolgt vor allem ein Ziel: Sie will dazu einladen, ins Gespräch zu kommen und Reflexionen auszulösen über individuelle und kollektive Identitäten oder über die Frage, wer „wir“ sind, wer „wir“ sein wollen, wer dazugehören soll oder wie eine inklusive Gesellschaft aussehen könnte. Fragen, die sich nicht nur an Muslime richten, sondern an alle.

Was bewegt muslimische Jugendliche? Wie denken sie über die Zukunft nach? Was bedeutet ihnen ihre Herkunft? Wie blicken sie auf Deutschland? Die Bundeszentrale für politische Bildung schickt seit zwei Jahren eine Ausstellung auf Tour, die Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen einlädt, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

Religiosität nur einer von vielen Aspekten

Gezeigt werden Facetten des Alltags von Muslimas und Muslimen in Deutschland.
Deren Religiosität ist dabei nur einer von vielen Aspekten, die im Leben junger Menschen wichtig sind. Entsprechend versteht sich die Ausstellung nicht, beziehungsweise nicht in erster Linie, als Ausstellung über eine gesellschaftliche Gruppe.

Als „Peer Guide“ selbst Gruppen führen lernen

Einen zentralen Baustein der Vermittlung bildet ein „Peer Education“-Programm. Schülerinnen und Schüler werden von Peer Trainern an den einzelnen Tour-Stationen zu „Peer Guides“ ausgebildet und dafür geschult, selbst Besuchergruppen durch die Ausstellung zu begleiten. Die Präsentation gliedert sich in drei große Abteilungen (Menschen, Wissen, Vorstellungen).

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite: www.wasglaubstdudenn.de

Ein virtueller Rundgang führt durch die Wanderausstellung. Es gibt viele verschiedene Exponate zu sehen. Fotostellwände, Videokabinen, Zitate, eine Comic-Wand, ein Terminal und vieles mehr gestalten die Ausstellung sehr lebendig.

Unter dem Punkt Ausstellung ->Tourenkalender können sich Besucherklassen/-gruppen ab sofort online anmelden.

Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe   Ausstellung „Was glaubst du denn?!“ in der Carlo Schmid Schule Karlsruhe