„Baut Eure Zukunft“ und die Carlo Schmid Schule stoßen gemeinsam wichtige Anti-Rassismus-Projekte an

Die Carlo Schmid Schule Karlsruhe ist seit 2017 „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Mit vielen Veranstaltungen zu den Themen Demokratie, Vielfalt, Rassismus, Diskriminierung und Mobbing setzt sie sich für die Grundwerte ihres Namensgebers Carlo Schmid ein und nimmt seit etlichen Jahren an den Karlsruher Wochen gegen Rassismus teil.
Im Rahmen der diesjährigen „Karlsruher Wochen gegen Rassismus“ unter Pandemie-Bedingungen hat die CSS Karlsruhe in einer Kooperation des Schüler*innen-Coaches Dr. Britta Wassmuth, des Respekt Coaches (JMD) Jutta Gemeinhardt und des Projektes „Baut Eure Zukunft“ Ende März ein digitales Anti-Rassismus-Camp durchgeführt.
Die CSS Karlsruhe hat bereits 2019 am Bundesfinale von „Baut Eure Zukunft“ teilgenommen und ist außerdem „Baut Eure Zukunft Leuchtturmschule“ und damit fester Partner des Projekts.

Im Anti-Rassismus-Camp konnten sich die Camp-Teilnehmenden mittels der „Design Thinking Methode“ dem Thema Rassismus annähern. Eigene Vorannahmen und Nährboden für Alltagsrassismus wurden sichtbar gemacht und damit wichtige Sensibilisierungsarbeit geleistet. Am Ende des Tages, nach 6 Stunden kreativer Ideensammlung und dynamischer Diskussionen, entstanden viele konkrete Projektideen für die eigene Schule. Auch der Spaß kam beim Arbeiten nicht zu kurz. Dadurch konnten wir die Schüler*innen überzeugen, dass Projektarbeit auch super digital stattfinden kann, ohne dabei langweilig zu sein.

„Also ehrlich gesagt, als ich gehört habe, dass wir ein „Anti-Rassismus-Camp“ machen, dachte ich: Das wird sicher langweilig. Aber es hat voll Spaß gemacht und ich hab‘ gern daran teilgenommen.“, sagt Schülerin Lydia rückblickend.

Das Team um Lydia und Mara hatte die Idee, Klassenleitungsstunden auch zur Rassismus-Aufklärung zu nutzen und im Zuge dessen vielleicht sogar Influencer*innen einzuladen und eventuell ein YouTube-Projekt zu starten – ganz nach dem Vorbild „Leroy will’s wissen“.

Die Schüler*innen wünschten sich außerdem auch, dass Lehrkräfte ebenfalls für den Umgang mit Diskriminierung und Rassismus sensibilisiert werden.

Rebekkas Team wollte sich intensiv an der Organisation und Einführung einer „One-World-AG“ beteiligen, die von der Respekt Coachin der Schule bereits Mitte April umgesetzt wurde.

Eine „Rassismus-Box“ sah Lous Team als wichtig an. Diese Box gibt es im Schulhaus unter dem Motto „Schau hin!“ bereits, kam allerdings in diesem Schuljahr wegen Corona noch gar nicht zum Einsatz. Darin soll Betroffene persönliche Erfahrungen oder Beobachtungen anonym teilen können. Aber konkrete Fragen können an die Respekt Coachin formuliert werden und bei Bedarf individuell oder in der Klasse besprochen werden.

Das Team von „Baut Eure Zukunft“ war vom Enthusiasmus der Schüler*innen sehr begeistert und ist nun auf die Umsetzung der tollen Ideen gespannt.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen der CSS Karlsruhe sagen Danke für diesen tollen Tag!