„Bei uns ist immer Theater“

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 kooperiert die Carlo Schmid Schule Pforzheim mit dem hiesigen Stadttheater. Ziel dieser Kooperation ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einen Zugang zum „Medium“ Theater finden und sich auch außerhalb des Schulbetriebes dafür interessieren. Dies soll nicht nur durch Besuche von Vorstellungen gelingen, sondern auch durch „Backstageführungen“, Workshops vor Ort und Probenbesuche.

Eine Besonderheit stellt in diesem Zusammenhang das sog. „Klassenzimmertheater“ dar. Sowohl das Stück „Tschick“ (29.11.2016) als auch „Die Leiden des jungen Werther“ (19.01.2017) feierten an der CSS Pforzheim Premiere. Mit wenig (sichtbarem) Aufwand und einer geringen Zahl an Schauspielern konnten die Schülerinnen und Schüler „live“ in den Genuss der Werke kommen. Abschließend war ein direkter Austausch mit dem Regisseur und dem/n Schauspieler/n möglich. Die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen ist bereits groß – getreu dem Motto: „Bei uns ist immer Theater“.

Die Carlo Schmid Schule Pforzheim kooperiert mit dem Stadttheater Pforzheim