Bewerbertraining/Knigge-Seminar mit Frau Müller-Grunwald

Im Rahmen des Unterrichtsfaches der Berufsorientierung bekommen die Schüler und Schülerinnen der zweijährigen kaufmännischen Berufsfachschule für Wirtschaft über den Zeitraum von drei Monaten Unterricht zum Bewerbungstraining.

Dieses Projekt wird unterstützt und finanziert vom Lions Club in Pforzheim.

In diesen 12 Unterrichtseinheiten, die in Doppelstunden unterrichtet werden, lernen die Schüler Benimm- und Verhaltensregeln, sowie Impulse und Anregungen wie man beim Bewerbungsgespräch auftritt und Umgangsformen pflegt und verinnerlicht.

Neben Simulationen zu Bewerbungsgesprächen werden auch Inhalte vermittelt, die in diesen Gesprächen relevant sind und  die Schüler mit Umgangsformen vertraut machen, die sie für die Vorstellung bei zukünftigen Arbeitgebern brauchen.

Der etwas „andere“ Unterricht, der schwerpunktmäßig seinen Mittelpunkt in Rollenspielen hat, macht den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und sie sind sehr motiviert bei der Sache.