Bildung gegen Rassismus

Titelverleihung am 10. März 2017 an der Carlo Schmid Schule Karlsruhe: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Meri Uhlig gratuliert im Namen der Stadt Karlsruhe.

Eingebettet in die Karlsruher Woche gegen Rassismus überreichte heute Stephan Reichstein von der Landeskoordination Schule gegen Rassismus, Baden-Württemberg in der Carlo Schmid Schule allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Lehrerkollegium den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Meri Uhlig, Leiterin des Büros für Integration und Integrationsbeauftragte der Stadt Karlsruhe gratulierte im Namen der Stadt Karlsruhe der Schule zu dieser Auszeichnung. Ihr Kredo ist, dass es Räume braucht, in der eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus stattfinden kann, um ein Gewissen für Rassismus, Diskriminierung und Mobbing zu entwickeln. „Ihr macht Euch bewusst Gedanken“, lobte Meri Uhlig alle anwesenden SchülerInnen.

Bereits zum Schuljahr 2015/2016 hatte sich die Carlo Schmid Schule das Thema Vielfalt und Fremdheit als Schuljahresthema gesetzt und erlebbar gemacht. Dafür erhielt die CSS den Preis der Schwarz-Rot-Bunt-Stiftung des Internationalen Bundes. Harald Denecken, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Karlsruhe und Präsidiumsmitglied im Internationalen Bund (IB), vertritt als Pate die Carlo Schmid Schule Karlsruhe und begleitet die Schule in ihrem Engagement. „Bildung ist ein scharfes Schwert, um Rassismus zu begegnen“, sagte Deneken in seiner Ansprache.

Zur Übergabe der Titelverleihung ließen die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule 23 Banner mit Statements gegen Rassismus und Wünsche für die Zukunft von den Emporen der Schule runterrollen. Auf ihnen ist beispielsweise zu lesen „Akzeptanz und Toleranz für alle“, „Wir mögen alle Farben dieser Welt“, „Miteinander statt gegeneinander“.

Die Schüler und Lehrer der Carlo Schmid Schule beteiligen sich seit geraumer Zeit an den Karlsruher Wochen gegen Rassismus. Als ein Projekt entstand in diesem Jahr u.a. ein Film zum Thema Rassismus, der nach der Titelverleihung zu sehen war.

Schülersprecher Janek Hybl und Schülersprecherin Magdalena Heinzer berichteten nach der Verleihung, dass sie an der Carlo Schmid Schule noch kein Rassismus erlebt haben. Sie kennen es von anderen Schulen auch anders, „deshalb sind wir stolz, auf diese Schule zu gehen.“

Um den Titel zur erhalten, verpflichten sich mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und arbeiten (SchülerInnen, LehrerInnen und technisches Personal) mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

„Der Titel ist eine besondere Auszeichnung für unsere Schule und Carlo Schmid, einer der Gründer des IB und Namengeber der Carlo Schmid Schule wäre sicher stolz auf Sie, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Lehrkräfte – vor allem auf Ihre Haltung !“, betonte Doris Lauer, Geschäftsführerin der Internationalen Bundes (IB) Baden.

Hintergrund zu Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus ist ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.000 Schulen an, die von rund einer Million SchülerInnen besucht werden.

Die Carlo Schmid Schule Karlsruhe wird zu "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" gekürt
Preisverleihung an der Carlo Schmid Schule: Schule ohne Rassismus