In einem Jahr zur bundesweit anerkannten Fachhochschulreife

Du willst bundesweit an einer Fachhochschule studieren? Neben einer breiten Allgemeinbildung bekommst Du vertiefte berufsbezogene Kenntnisse in Deinem Schwerpunktfach: Biologie mit Gesundheitslehre, wenn Du Dich für die sozialpädagogischen Richtung entscheidest. Danach steht Dir der Weg zum Studium jeder Fachrichtung an allen Fachhochschulen in Deutschland offen. Unsere Absolventen studieren an Fachhochschulen und nach Eignungstests auch an Pädagogischen Hochschulen, Dualen Hochschulen oder Universitäten. Du erwirbst ebenfalls die Qualifizierung zum Besuch der Berufsoberschule, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Das bringst Du mit

Du hast Deinen Mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung oder eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit?

Oder Du hast das duale Berufskolleg Fachrichtung Soziales mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie und keiner der Noten schlechter als ausreichend absolviert?
Das duale Berufskolleg Fachrichtung Soziales kannst Du auch an der Carlo Schmid Schule besuchen.

Dann bist Du bereit!

Deine Unterrichtsfächer

Pflichtfächer

• Deutsch *
  • Englisch *
  • Mathematik *
  • Ethik / Religionslehre
  • Geschichte mit Gemeinschaftskunde
  • Projektarbeit

Pflichtfächer sozialpädagogische Richtung

• Biologie mit Gesundheitslehre (berufsbezogenes Schwerpunktfach) *
  • Pädagogik / Psychologie
  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre

Das musst Du noch wissen

Abschluss:
Fachhochschulreife zum Studium jeder Fachrichtung an jeder (Fach-)Hochschule in ganz Deutschland, sowie für die Berufsoberschule.

Dauer:
1 Jahr, beginnend im September

Anmeldegebühr:
90,– €
Wird auf die Gesamtkosten des Bildungsganges
angerechnet.

Schulgeld:
90,– €/Monat

Wir entdecken Dein Lernpotenzial mit der EOS-Potenzialanalyse. Deine Stärken und Schwächen berücksichtigen wir individuell im Unterricht. So hast Du mehr Spaß und Erfolg beim Lernen.

Wir bereiten Dich gezielt auf zentrale Klassenarbeiten und Prüfungen mit Fachlehrern vor.

Verbessere Deine Leistung durch eine kontinuierliche Teilnahme an zusätzlicher Lern- und Studierzeit mit fachbezogener Beratung und Betreuung.

Oder mache bei einer AG in den Bereichen Kultur, Sport oder Gesellschaft mit.

Lehrmittelfreiheit

Unsere Schule ist staatlich anerkannt.

pfeilDrucke dir alle Infos aus!Drucker

Du hast Interesse?