In drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife

Weißt Du, was sich hinter VWL und BWL verbirgt?
Dies zu lernen lohnt sich, damit Du in der Wirtschaft durchstarten kannst.
Ob Berufsausbildung oder Studium, mit Deiner allgemeinen Hochschulreife stehen Dir alle Türen offen.

Das bringst Du mit

Du hast Interesse an volks- und betriebswirtschaftlichen Themen sowie kaufmännischen und verwaltungsorientierten Fragestellungen und strebst eine Berufsausbildung  in dieser Richtung oder einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang an? Du möchtest Fach- und Methodenkompetenz anhand konkreter Bezüge zur beruflichen Praxis erlernen, die Dir wesentliche Grundfertigkeiten für Studium und Beruf vermitteln?

Du hast die notenunabhängige Versetzung in die Oberstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums oder einen Mittleren Bildungsabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss? Außerdem bist Du bei Eintritt in das berufliche Gymnasium nicht älter als 19 Jahre bzw. in Ausnahmefällen nicht älter als 21 Jahre alt?

Dann bist Du bereit!

Deine Unterrichtsfächer

Fächer der Jahrgangsstufen*

• Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Profilfach)
  • Geschichte mit Gemeinschaftskunde
  • Ethik / Religionslehre
  • Informatik
  • Wirtschaftsgeographie
  • Sport
  • Spanisch
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik

Standortabhängig auch:

• Profilbezogenes Englisch
  • Literatur
  • Philosophie
  • Psychologie
  • Seminarkurs

* ab Jahrgangsstufe 1 wird im Kurssystem unterrichtet. Je nach Kurswahl können Fächer ab- oder hinzugewählt werden. Bei der Kombination der Kurse und Auswahl der Fächer unterstützt Dich die Oberstufenberatung

Das musst Du noch wissen

Abschluss:
Allgemeine Hochschulreife

Dauer:
3 Jahre, beginnend im September

Anmeldegebühr ab SJ 2021/22:
90,– € Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim
Wird auf die Gesamtkosten des Bildungsganges angerechnet.

Schulgeld ab SJ 2021/22:
90,– €/Monat Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim

Wir entdecken Dein Lernpotenzial mit der EOS-Potenzialanalyse*. Deine Stärken und Schwächen berücksichtigen wir individuell im Unterricht. So hast Du mehr Spaß und Erfolg beim Lernen.

Bei uns erhältst Du ein Methoden- und Medientraining, um komplexe Unterrichtsinhalte zu bewältigen und mediengerecht aufzubereiten.

Wir bereiten Dich gezielt auf die Prüfungen der Abiturstufe 2 (3. Schuljahr) mit Fachlehrern vor.

*Die EOS-Potentialanalyse ist eine Persönlichkeitsanalyse. Ausschließlich durch Selbsteinschätzung lernen die Schüler*innen an den Carlo Schmid Schulen die eigene Persönlichkeit kennen.

Lehrmittelfreiheit

Unsere Schule ist staatlich anerkannt.

pfeilDrucke dir alle Infos aus!Drucker

Du hast Interesse?

Dann schreibe uns

Dann melde Dich an

bei unserem Standort in Mannheim

Du hast weitere Fragen?

Wie Du Dich anmelden kannst!

Schau Dir unseren Standort an!