Bildungspartnerschaft zwischen CSS und HdWM

Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim geht eine Bildungspartnerschaft mit der Carlo Schmid Schule ein. Grundlage der gemeinsamen Aktivitäten ist die „Vereinbarung über die Weiterentwicklung von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg“, die 2012 zwischen der Landesregierung, Vertretern der Wirtschaft und Unternehmen geschlossen wurde.

Stärkung ökonomischer Bildung sowie des unternehmerischen Denkens und Handelns

Ziele der Vereinbarung sind die Stärkung der ökonomischen Bildung sowie des unternehmerischen Denkens und Handelns bei Schülerinnen und Schülern. Dem Thema Einklang von Ökonomie und Ökologie wird ebenfalls Raum gegeben. Außerdem sollen Hilfen zur Studien- und Berufswahl sowie eine Verbesserung der Ausbildungs- und Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler vorangebracht werden.

Der Präsident der HdWM, der renommierte Wissenschaftler und Pädagoge Prof. Dr. Michael Nagy, freut sich auf die Kooperation: „Die Zusammenarbeit soll geprägt werden von gegenseitigem Vertrauen und Offenheit. Dass religiöse, weltanschauliche oder politische Einflussnahmen keinen Platz haben werden, halten wir für selbstverständlich. Um die positive Entwicklung der Partnerschaft sicherzustellen, wollen wir nach jedem Schuljahr im gemeinsamen Gespräch prüfen, ob die festgelegten Ziele erreicht werden konnten und die Zusammenarbeit gegebenenfalls modifiziert werden soll.“

Den Schülern näherbringen: Vielfalt der Studienangebote und Berufswelt

Koordiniert wird die Zusammenarbeit von Henrike Tyll, Dozentin und Projektleiterin „Karriere inklusive“ an der HdWM:
„Das didaktische Konzept der Kooperation soll den Schülerinnen und Schülern der CSS die Vielfalt der Studienangebote und Berufswelt anhand praktischer Projekte näherbringen und als Orientierung dienen. Die Hochschule kann dabei den Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn als Modell für ein Studium dienen.“

Die Aktivitäten sollen weitgehende Bestandteile der internen Curricula der Schule sein. Die Projekte und Aktivitäten dienen als Grundlage für den möglichen Ausbau und die Vertiefung der Partnerschaft. Es wird ein langfristig angelegtes Kooperationskonzept angestrebt, welches vorsieht, dass zum Ende eines jeden Schuljahres bzw. Sommersemesters Feedbackgespräche stattfinden. Dabei reflektieren die beteiligten Partner gemeinsam die realisierten Projekte und legen die Aktivitäten des nächsten Jahres fest.

Eltern mit ins Boot holen – Studienkonzept „Karriere inklusive“ vorgestellt

Zum Start der Bildungspartnerschaft ist geplant, z. B. Informationen für die Eltern in einem Elternsprechtag an der Schule via Info- und Kommunikationsstand zu vermitteln. Die Eltern lernen dabei die Hochschule sowie das Projekt „Karriere inklusive“ näher kennen.

„Karriere inklusive“ ist ein Studienkonzept, das speziell auf Menschen mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen zugeht. Die Studierenden befinden sich während der gesamten Studienzeit „im geschützten Raum“ und erfahren so eine professionelle Begleitung und Betreuung rund ums Studium und darüber hinaus. Das ganzheitliche Konzept von „Karriere inklusive“ begleitet ein Team, das eigens dafür geschult und ausgebildet worden ist. Weiter ist vorgesehen, dass sich die Hochschule den Schülerinnen und Schülern an einem speziellen Karrieretag in all ihren Facetten vorstellt. Vorträge von Vertretern der Hochschule an der CSS runden den Dialog ab.

An der Schule sollen mehrere Projekttage stattfinden. Die Hochschule wird dazu je ein Projektthema für eine Schülergruppe bereitstellen und betreuen. Sehr willkommen ist der Besuch einzelner Seminarkurse an der Hochschule durch die Schülerinnen und Schüler.

Der Schulleiter der CSS, Marco von Grzegorzewski, ist schon gespannt auf die Zusammenarbeit mit der HdWM, denn die Kooperation von Schule und Hochschule bietet für alle Beteiligten beste Möglichkeiten und große Chancen. Durch diese Partnerschaft erhalten die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule einen unmittelbaren Zugang zu den zahlreichen Angeboten der HdWM.

IB Regionalleiter Maximilian Humbs ist vom Erfolg der Bildungspartnerschaft ebenfalls überzeugt.