Carlo Schmid Schule auf Sendung beim Querfunk

CSS-Schülerinnen interviewen Künstler und Gäste des Vielfaltsfestes im Karlsruher Tollhaus

Ein ganz besonderes Projekt initierten Barbara Schmidt und Sebastian Graf für ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Sozialmanagement- und Deutschunterrichts. Die Idee und die Verbindung zum Karlsruher Radiosender Querfunk stellte Herr Graf, Deutschlehrer an der Carlo Schmid Schule, her. Eine Radiosendung zu produzieren ist zwar nicht explizit Stoff des Lehrplans, aber dennoch bleibt immer Freiraum, um auch einmal außergewöhnliche Themen im Deutschunterricht aufzuarbeiten.

Texte verfassen und interpretieren ist eine Sache, die man im Fach Deutsch ausreichend lernt und übt. Mit dem gesprochenen Wort umgehen ist dagegen weniger Teil des Lehrplans. Schülerinnen und Schüler sind es zwar gewohnt, in Gesprächen und Diskussionen ihre Meinung zu äußern, aber eben nur so lange wie sie selbst dabei und sozusagen mittendrin sind. Über Gesprochenes zu berichten oder Gesagtes so aufzubereiten, dass es auch für Menschen, die beim Gespräch nicht live dabei sein können, interessant klingt und sie zum Zuhören animiert, ist für junge Menschen dagegen sehr schwer. Denn warum sollte man sich denn im nachhinein über ein Event informieren, wenn man doch mit digitalen Medien und in virtuellen Räumen gleichzeitig und überall in „Realtime“ dabei sein kann?!

Thema, das im Radioprojekt bearbeitet werden sollte, war schnell gefunden. Zusammen mit Frau Schmidt, Lehrerin im Fach Sozialmanagement, wurde vereinbart, dass die Schüler(innen) im Rahmen der Karlsruher Wochen gegen Rassismus eine Sendung mit Berichten und Interviews zum Vielfaltsfest im Tollhaus produzieren.

Da sich die Carlo Schmid Schule – wie bereits im letzten Jahr – ohnehin schon mit vier Veranstaltungen an den Karlsruher Wochen gegen Rassismus beiteiligte, war die Radiosendung, die live im Querfunk übertragen wurde, der krönende Abschluss. Während alle Schülerinnen und Schüler der „Sozialmanagement-Klasse“ in Interview- und Aufnahmetechniken geschult wurden und bei den Vorbereitungen zur Sendung halfen, waren am Sonntag, den 20. März., bei der Abschlussveranstaltung der Karlsruher Wochen gegen Rassismus im Tollhaus nur diejenigen Schülerinnen dabei, die ein echtes Interesse an und Talent für den Reporterberuf haben.

Für weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Querfunk wird Herr Graf sorgen – versprochen!

Carlo Schmid Schule auf Sendung beim Querfunk