Carlo Schmid Schule Karlsruhe von Baut Eure Zukunft als Leuchtturmschule ausgezeichnet

Im Rahmen des jährliches Netzwerktreffen von Baut Eure Zukunft wurde die Carlo Schmid Schule mit 7 weiteren Schulen Karlsruhe als „Baut Eure Zukunft Leuchtturmschule – Lernen für die Zukunft“ ausgezeichnet!
Die Schulleiterin der Carlo Schmid Schule Karlsruhe Beate Schramm und die Fachabteilungsleiterin der Gymnasien Britta Waßmuth waren beim Workshop dabei und nahmen die Auszeichnung nach dem Treffen persönlich entgegen.
Es fand ein reger Austausch statt, bei dem die Schulen von spannenden Projekten berichteten, die sie mit der #bauteurezukunft #designthinking Methode schon umgesetzt haben und noch umsetzen wollen. An der Carlo Schmid Schule Karlsruhe wird die Methode beispielsweise zu Aktionstagen verwendet, wie einem Aktionstag zum Thema Europa, einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit sowie auch regelmäßig im Seminarkurs.

Während der Gruppenarbeiten stand ein Expert*innen-Team von Baut Eure Zukunft – bestehend aus Heinz-Jürgen Rickert & Margret Rasfeld den teilnehmenden Schulen mit Rat und Tat zur Seite. Zum Thema Innovative & kompetenzorientierte Projektarbeit durch neue Partnerschaften – Die Baut Eure Zukunft Leuchtturmschulen als Netzwerkschulen hatten sich Heinz-Jürgen Rickert und Uwe Birkel von Baut Eure Zukunft zu einem Impulsvortrag zusammengetan.

„Die Design Thinking Methode passt ausgezeichnet zu unserer Arbeitsweise an der Carlo Schmid Schule“, sagt Schulleiterin Beate Schramm, „wenn wir mit den Schüler*innen und Klassen an der Frage arbeiten, was sie motiviert und antreibt und somit auch den Schulerfolg ausmacht, nehmen wir immer die Selbst-Wirksamkeit der Schüler*innen in den Blick. Der Ansatz von Baut eure Zukunft dient genau dazu, diese Selbst-Wirksamkeit auszuweiten und damit Selbstvertrauen und Freude am Tun zu fördern. Daneben sind wir hier in ein Netzwerk anderer ähnlich gesinnter Schulen und Organisationen eingebunden mit einem regelmäßigen Austausch über innovative Wege der Schulentwicklung“, berichtet Beate Schramm weiter.

Die Lehrer*innen und Schüler*innen der Carlo Schmid Schule Karlsruhe freuen sich sehr über die Auszeichnung und bedanken sich beim Team von Baut Eure Zukunft!

Weitere Informationen findest Du auf der Website von Baut Eure Zukunft:

Leuchtturm​schulen

Information: Alle Teilnehmer*innen auf den Fotos waren geimpft oder getestet.