CSS-Schüler erzielen 3. Preis im Landtagswettbewerb

Der 58. Schülerwettbewerb des Landtages Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung ist abgeschlossen. Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik haben einen dritten Preis in der Kategorie „Plakat“ zum Thema „Aufruf zur gesellschaftlichen Verantwortung“ erzielt. Der Auftrag in dieser Kategorie lautet: „Gestalte ein Plakat das Mut macht, sich für andere einzusetzen oder das Wegschauen verurteilt.“

Ein durchaus anspruchsvoller Auftrag wie sich herausstellen sollte, denn viele eingereichten Arbeiten wurden schnell aussortiert, weil sie das Thema nicht treffsicher genug bearbeiteten: die Darstellung von Missständen aller Art auf der Welt sind eben noch lange keine Aufruf für Zivilcourage oder gesellschaftliches Engagement. Positiv bewertet wurden dagegen Arbeiten, die über eine einfache Gegenüberstellung von Gut und Böse hinausgehen, die nicht nur den Zeigefinger mahnend erheben, sondern zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema fördern und eine Diskussion anregen.

Lorenz Bidner, Johannes Brohammer, Laura Catalano, Michael Fritsch, Jonas Gerlicher, Robin Hock, Reinhold Johann und Anastasia Teplova konnten mit ihren Entwürfen überzeugen. Von 1005 eingereichten Plakaten gewannen sie einen dritten Preis und erhielten eine Urkunde für ihre gelungenen Plakate. Die Jury wählte die Arbeiten aufgrund ihrer Prägnanz, Originalität und Ausdruckskraft aus. Die Plakate machen den Betrachter betroffen und regen gleichzeitig zum Weiterdenken an.

Andrea Kestler, die Klassenlehrerin, die ihre Schülerinnen und Schüler zu Teilnahme angeregt hatte, war nicht sehr verwundert, dass die Plakate einen Preis erzielt haben: „Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an sehr motiviert dabei und setzten sich so intensiv mit dem Thema auseinander, dass das Ergebnis von vornherein als gelungen bezeichnet werden konnte. Der Preis kam für mich deshalb nicht überraschend.“ Für die Gewinner allerdings schon – sich freuten sich über ihren Erfolg und den Music Man, den sie neben einer Urkunde als Preis erhielten. Und auch die Carlo Schmid Schule erhielt für die erfolgreiche Teilnahme ihrer Schüler und Schülerinnen eine Anerkennungsurkunde für die Förderung der politischen Bildung.

In einer Feierstunde übergaben Frau Kestler, Frau Kuhn (Fachabteilungsleiterin der Fachschule für Sozialpädagogik) und Frau Schramm von der Schulleitung die Preise und die Urkunden und gratulierten im Namen der  Carlo Schmid Schule zum Erfolg!

Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule erzielen 3. Preis im Landtagswettbewerb Baden-Württemberg zum Thema „Aufruf zur gesellschaftlichen Verantwortung“