CSS Schüler unterstützen die DKMS (Deutsche Knochmarkspende)

65 Schülerinnen und Schüler lassen sich nach der Informationsveranstaltung der DKMS als potenzielle Spender registrieren

Helfen ist einfach und wichtig – und für Blutkrebspatienten schlichtweg lebensrettend! Deshalb hat unsere diesjährige FSJ’lerin an der Carlo Schmid Schule, Selina Müller, einen Aktionstag zum „Kampf gegen den Blutkrebs“ organisiert.

Am Freitag, den 22. April war es soweit: ein Team der DKMS informierte in mehreren Vorträgen in der Aula der CSS die Schülerinnen und Schüler was es mit der Knochenmarkspende auf sich hat. In einem Kurzfilm kamen betroffene Patienten, aber auch Spender zu Wort. Die Blutkrebspatienten, darunter auch viele Kinder, erzählten davon wie wichtig, aber auch schwierig die Suche nach einer geeigneten Stammzellenspende für sie war. Die Spender dagegen sagen aus, dass der Aufwand für sie selbst dagegen relativ klein ist, seine Stammzellen zu spenden.

Ein Stammzellenspender (Tim) war sogar anwesend und konnte aus eigener Erfahrung berichten, wie er sich zunächst als Schüler hatte registrieren lassen und danach auch tatsächlich sein Knochenmark an ein amerikanisches Mädchen von 6 Jahren spenden konnte. Allein an der örtlichen Distanz zwischen Spender und Empfänger sieht man wie schwierig das „Matching“, d.h. die Übereinstimmung der Gewebemerkmale von Spender und Patient, sein kann: es wird weltweit in Datenbanken recherchiert, um geeignete Spender für einen Patienten zu finden! Seit Tim selbst Spender geworden ist, unterstützt er die DKMS bei ihren Aktionen an Schulen, um der guten Sache weiter zu dienen.

Die Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule waren einerseits sehr beeindruckt von den Informationen, die sie durch diesen Aktionstag erhielten. Andererseits waren sie von den Einzelschicksalen der Blutkrebspatienten sehr betroffen. 65 Schülerinnen und Schüler ließen sich daraufhin auch registrieren. Das waren fast 50% der bei den Vorträgen anwesenden Schüler/-innen (registrieren lassen konnten sich Personen von 17 bis 55 Jahren) – eine gute Quote, wie das Team der DKMS im Anschluss versicherte.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für die rege Teilnahme sowohl an den Vorträgen als auch bei den Registrierungen.

Vor allem aber danken wir Selina Müller, die selbständig und eigenverantwortlich diesen Aktionstag für die Carlo Schmid Schule initiert und organisiert hat!

Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule unterstützen die DKMS (Deutsche Knochmarkspende)