Die FILM-AG an der Carlo Schmid Schule gründet sich neu und sucht noch Mitstreiter

Das Projekt der FILM-AG ist ein Gewinner beim FUCHS-Förderpreis der Firma FUCHS PETROLUB SE in Mannheim 2016
Der Film MIKE kommt noch einmal in die Kinos
Der Film Mike – Mysterythriller von der Film AG der Carlo Schmid Schule in Mannheim kommt wieder ins Kino. Am 13. Dezember 2016 um 17.00 Uhr und am 17. Januar 2017 um 17.00 Uhr kann der Thriller im Cinema Quadrat – Filmkunsthaus in Mannheim angeschaut werden.
In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim wird die „FILM-AG“ erstmals als Institution in der Stadt Mannheim eingerichtet. Initiator des Projekts ist die Carlo Schmid Schule Mannheim unter dem Träger des Internationaler Bund e.V. (IB).
Die Carlo Schmid Schule ist eine von vier privaten beruflichen Schulen des Internationalen Bundes (IB) Baden, an der verschiedene Abschlüsse möglich sind: Mit Abitur, der FHReife, der mittleren Reife oder einer Erzieherausbildung stehen den jungen Menschen im weiteren Berufsleben viele Türen offen.

Im Schuljahr 2014/2015 startete an der Carlo Schmid Schule eine FILM AG mit dem Filmprojekt „MIKE“ – ein Mysterythriller in Spielfilmlänge. Im Nov/Dez. 2014 wurden die Dialoge zum Film im Deutschunterricht erarbeitet, im Anschluss begannen die ersten Drehaufnahmen in der St. Hedwig Klinik in Mannheim, mit der Schauspielerin Karin Gültlinger in der Hauptrolle als Elaine.
Jetzt hat das Projekt der FILM-AG bei der 17. Preisverleihung des FUCHS-Förderpreises der Firma FUCHS PETROLUB SE in Mannheim einen Preis verliehen bekommen. „Wir haben für das Projekt der FILM-AG einen Preis von 2.500 EUR erhalten“, so berichtet Marco von Grzegorzewski, Schulleiter an der Carlo Schmid Schule.
Gesucht wird nun das TEAM der FILM-AG für das Schuljahr 2017/2018. Gedreht wird ein kompletter Film in Spielfilmlänge (ca. 90 Minuten). Der Drehbeginn ist ab September 2017 bis Juli 2018 (Schuljahr 2017/2018). Und jeder Schüler/in an einer Mannheimer Schule kann in das TEAM der FILM-AG aufgenommen werden. Die Schüler werden von echten Profis angeleitet. Sie werden in alle Prozesse der Filmproduktion eingebunden: Vom Drehbuch, Rollenverteilung, Drehortwahl, Dreharbeiten, bis hin zur Postproduktion und Marketing.
Das TEAM der FILM-AG setzt sich aus folgenden Bereichen der Filmproduktion zusammen:

Produktion | Regie | Stoffentwicklung

Szenenbild |Spezialeffekte | Kostümbild | Maskenbild

Ton | Tonschnitt | Musik

Schnitt | Montage

Marketingteam (Web- und Print-Medien)

Bei der ersten Kinovorstellung von Mike am 13. Dezember im Cinema Quadrat sind Thorsten Zinner (Drehbuchautor, Schauspieler und Musikproduzent) sowie der Prozent des Films Ale-xander Lovic anwesend. Sie stellen sich als Leitung der Crew vor.
Im Anschluss an die Vorstellung am 17. Januar 2017 wird die Zuteilung der Schüler/innen zu den Grundlagen Workshops bekanntgeben und es erfolgt der offizielle Startschuss für die FILM-AG Mannheim.
Als Schauspielercoach konnte der Schauspieler Boris Ben Siegel bereits gewonnen werden.
Das Kindermedienland Baden-Württemberg unterstützt das Projekt der FILM-AG ebenfalls finanziell mit 2.000 €. Weitere Informationen, wie der detaillierte Projektablauf für das neue Film-Team der Mann-heimer Schulen, sind unter http://www.cssfilms.de zu finden.

Die FILM-AG an der Carlo Schmid Schule Mannheim