Eingeschränkter Schulbeginn ab dem 04. Mai 2020

Für die Schulen in Baden-Württemberg ist der eingeschränkte Schulbeginn auf den 04.05.2020 festgelegt. Der Unterrichtsaustausch zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern findet bis dahin digital statt. Wir bitten die Schülerinnen und Schüler deshalb täglich das E-Mail-Postfach zu kontrollieren. Bei inhaltlichen Fragen stehen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer weiterhin zur Verfügung, bei organisatorischen Belangen stehen die Fachabteilungsleitungen zur Verfügung.

Ab dem 04.05.2020 erfolgt der Präsenzunterricht an beruflichen Schulen in den Prüfungsklassen und Prüfungsfächern. Damit sind an den Carlo Schmid Schulen folgende Kursstufen und Klassen gemeint:

Kursstufe 2 der beruflichen Gymnasien
– in den schriftlichen und mündlichen Abiturfächern

Klasse 2 der Berufsoberschule-

Abschlussjahrgänge der Berufskollegs inklusive Erzieher
– in den Fächern der schriftlichen Abschlussprüfung
– in den Prüfungsfächern zum Erwerb der Fachhochschulreife und anderer Zusatzabschlüsse

Abschlussjahrgänge der Berufsfachschulen
– in den Fächern der schriftlichen Abschlussprüfung
– bei einjährigen Berufsfachschulen in der Vorbereitung auf die berufspraktische Prüfung und ggf. die Zusatzprüfung im Fach Englisch

Abschlussjahrgänge der Berufsschulen

Berufsvorbereitende Bildungsgänge
– BEJ in der berufspraktischen und berufstheoretischen Kompetenz und in den Fächern der schriftlichen Abschlussprüfung
– VAB/R im Lernfeldprojekt der berufsbezogenen Prüfung
– VAB/O für Schüler*innen mit fortgeschrittenem Sprachstand, die die Prüfung auf dem Sprachniveau A2 voraussichtlich bestehen werden

In diesen Klassen wird der Unterricht möglichst als Präsenzunterricht in den Schulen stattfinden. Es kann aber auch eine Kombination aus Präsenz- und Onlineunterricht sein. In der Zeit der Prüfungsvorbereitung werden keine Klassenarbeiten geschrieben bzw. keine Leistungsfeststellungen vorgenommen. Durch die Beschränkung auf bestimmte Fächer und – je nach Klassengröße – auch eine Aufteilung in Lerngruppen, gibt es neue Stundenpläne. Alle Veranstaltungen außerhalb des Schulunterrichts sind abgesagt.

Maskenpflicht
Die Carlo Schmid Schulen werden natürlich die Landesvorgabe zu Hygiene- und Abstandsregeln umsetzen bzw. noch darüber hinaus Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wir werden an den Carlo Schmid Schulen mit einer Maskenpflicht beginnen. Wir bitten die Schülerinnen und Schüler daher ihre eigene Maske mitzubringen. Um die Sicherheit möglichst hoch zu halten, empfehlen wir allen Schülerinnen und Schülern, mit dem Fahrrad, Auto oder zu Fuß zur Schule zu kommen.

Weitere Detailinformationen, z.B. zum individuellen Stundenplan, erhalten alle Schülerinnen und Schüler rechtzeitig an der zuständigen Carlo Schmid Schule.

Anmeldung und Beratungen
Anmeldungen sind ebenfalls weiterhin möglich unter den Links zu den Anmeldeformularen aller vier Schulstandorte.
Beratungen zu den Bildungsgängen sind weiterhin telefonisch oder per GotoMeeting möglich.

Carlo Schmid Schule Mannheim
Markus Hauck ist telefonisch (0621/8198182) oder per E-Mail (Markus.Hauck@ib.de) erreichbar.
Video-Beratungsgespräche über GoToMeeting sind nach Terminabsprache
 montags, mittwochs und freitags
im Zeitraum von 10:00 bis 15:00 Uhr buchbar.

Carlo Schmid Schule Karlsruhe
Beate Schramm: 08:00 – 14:00 Uhr, Beate.Schramm@ib.de, 0721/921354-11
Oliver Fischer: 09:00 – 15:00 Uhr, Oliver.Fischer@ib.de, 0721/921354-12
Gern kannst Du telefonisch oder per E-Mail ein Beratungsgespräch mit uns vereinbaren.

Carlo Schmid Schule Pforzheim
Das Sekretariat der Carlo Schmid Schule Pforzheim ist auch weiterhin Montag, Dienstag, Mittwoch,
Donnerstag und Freitag zwischen 08:00 und 14:00 Uhr geöffnet.
Vereinbarung eines Beratungsgespräch per E-Mail unter CSS-Pforzheim@ib.de oder telefonisch unter 07231 / 3 86 16 00.
Auf dem Anrufbeantworter kann gern eine Nachricht hinterlassen werden.

Carlo Schmid Schule Freiburg
Andreas Ruh: Andreas.Ruh@ib.de
Beratungsgespräche bitte per E-Mail mit uns vereinbaren.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler sowie ihren Eltern weiterhin gute Gesundheit und freuen uns, die Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen zu dürfen, um gemeinsam konzentriert und effektiv in die Abschlussprüfungen zu gehen.

Beate Schramm, Schulleiterin Karlsruhe und Baden Baden
Marco von Grzegorzewski, Schulleiter Mannheim
Dr. Ursula Heckner-Bisping, Schulleiterin Pforzheim
Elke Baumgartner, kommissarische Schulleiterin Freiburg

Achtung: Aktuelle Informationen finden Sie weiterhin auf dieser Webseite.