Erfolgreicher Projekttag mit „Baut Eure Zukunft“ an der Carlo Schmid Schule Mannheim

Das Team von „Baut Eure Zukunft“ hat mit Klassen aus dem Beruflichen Gymnasium und dem berufsvorbereitenden Jahr an der Carlo Schmid Schule Mannheim einen Projekttag zum Thema „Ich und meine berufliche Zukunft“ durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben zum Einstieg zu ihren eigenen Stärken und ihrer Rolle im Team gearbeitet. Im Anschluss untersuchten sie Branchen, die ihnen interessant erschienen und entwickelten eine Idee zu einem konkreten Unternehmen bzw. einer konkreten Organisation, in der sie gerne arbeiten würden. Anschließend wurden die Unternehmen kreativ, meist in dreidimensionalen Modellen dargestellt und präsentiert, wobei auch die persönliche Rolle jedes Teammitglieds im Unternehmen erläutert wurde. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Viererteams in einem Innovationsprozess namens „Design Thinking“.

Bereits nach wenigen Stunden Arbeit konnten sie beeindruckende und innovative Ergebnisse zu den Unternehmen und zu sich selbst präsentieren.

„So sieht das Unterrichten von Morgen aus.“, fand Schulleiter Marco von Grzegorzewski. Auch Projektkoordinator Stefan Pfisterer zeigte sich begeistert: „Das ist die Schule der Zukunft“.

„Das Baut Eure Zukunft Team und seine Leuchtturmschulen wollen die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich ausbilden. Wir möchten gemeinsam mit tollen Schulen, wie der Carlo Schmid Schule Mannheim, Menschen Zukunftskompetenzen vermitteln, mit denen sie in der Arbeitswelt von morgen und in der Gesellschaft Selbstwirksamkeit und soziale Wirkung entfalten können.“, erklärte Uwe Birkel, Leiter „Bildungsinnovationen“ der durchführenden Agentur „Social Impact“, „wir haben anlässlich des Aktionstags live erlebt, wie Schülerinnen und Schüler durch eine intensive soziale Betreuung wachsen können, wenn wir ihnen den Raum dafür geben“.

Die Carlo Schmid Schule dankt Uwe Birkel (BEZ) und Manuela Mohr vom Education Innovation Lab, die die Lehrkräfte gemeinsam professionell auf dem Weg Richtung transformativem Lernen der Zukunft unterstützt haben!