Extremsportler Norman Bücher hält Motivationsvortrag im Rahmen des IHK-Berufsorientierungstages

Am 23. Januar 2020 fand an der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe der Tag der Berufsorientierung für die Klassen des berufliche Gymnasiums, der Berufskollegs und der Wirtschaftsschule statt. Die Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums, Britta Waßmuth eröffnete den Tag mit ihrer Begrüßungsrede vor rund 100 Schüler*innen in der Aula der CSS.

Im Rahmen des Tages der Berufsorientierung organisiert mit der IHK (Wirtschaft macht Schule) hielt Extremsportler, Motivationsredner und Autor Norman Bücher anschließend seinen Vortrag „Break your Limits“ über Motivation, Ziele und Grenzerfahrungen. Er möchte jungen Menschen Werkzeuge in die Hand geben, um die Welt zu verändern. Die geeignete Berufswahl ist für Schüler*innen zunächst der Schlüssel den eigenen Weg zu finden und den ersten Schritt zu ihrem persönlichen Ziel zu gehen. Er erläuterte den Schüler*innen dafür seine eigene Motivation hunderte und teilweise tausende Kilometer durch den Amazonas, die Kalahari Wüste oder das australische Outback zu laufen und dabei regelmäßig über die Grenze des vermeintlich möglichen hinauszugehen.

„Seid ihr schon mal 80 km am Stück gelaufen?“, fragte Bücher in die Runde. Ein Raunen ging durch die Aula. Mit solchen Fragen bezog Norman Bücher die Schüler*innen immer wieder mit in seinen Vortrag ein. Die volle Aufmerksamkeit der jungen Leute erreichte er mit seinen gezielten Fragen und anschaulichen Videosequenzen.

Bücher gab mit Mitte 20 seinen Job als Unternehmensberater auf und ist seitdem Extremsportler aus Leidenschaft. In seinem Vortrag an der Carlo Schmid Schule ging es ihm darum, junge Leute durch Erzählungen und Videos seiner eigenen (Grenz-) Erfahrungen für die Job- oder Studiensuche zu motivieren: „Man braucht Spaß und Freude für einen Job, sie sind die Grundlage zur Motivation“ sagte er mit fester Stimme in die Gruppe der Jugendlichen gerichtet, „was wollt ihr nach eurem Schulabschluss machen?“. Aus dem jungen Publikum kamen Antworten wie Forst- und Politikwissenschaft, Schulsozialarbeit, mit jungen Menschen arbeiten oder Psychologie studieren.

Durch seine Erfahrungen aus dem Extremlaufsport in Kombination mit denen als Unternehmer, ist Norman Bücher ein prädestinierter Motivationsredner, um junge Menschen zu erreichen und zum Nachdenken anzuregen. Norman Bücher selbst motivierte sich in seinem Job als Läufer immer wieder mit dem besuchen, um mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen. Sein Ziel ist es im Jahr 2024 seine Ergebnisse auf der UN Generalversammlung in New York vorzustellen. Die „7 Kontinente 70 Ländern 700 Vorträge 1 Ziel“-Tour wird Anfang Februar in Bangladesch fortgesetzt.