Flashmob für Kinderrechte in Freiburg

Die Klassen VAB 2 (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf/Geflüchtete) und SBFS (Sonderberufsfachschule) der Carlo Schmid Schule Freiburg haben an einem Flashmob für Kinderrechte in der Freiburger Innenstadt teilgenommen. Gemeinsam mit sieben Jugendlichen der Jugendzirkusgruppe „Phare Ponleu Selpak“ aus Kambodscha und der neunten Klasse des Walter-Eucken-Gymnasiums wurde er auf dem Platz der Alten Synagoge in der Innenstadt durchgeführt. Initiiert wurde der Flashmob von Südwind Freiburg e. V. und gemeinsam mit den Schulen organisiert.

Im Vorhinein fand ein interkulturelles Treffen der Schülerinnen und Schüler der Carlo Schmid Schule mit den Jugendlichen aus Kambodscha statt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Speisen aus den jeweiligen Herkunftsländern war ein gegenseitiger Austausch in den Räumen von Südwind möglich. Marion Bär vom Verein Südwind hatte Channuth (15), Thera (17), Sovann (18) und die anderen kambodschanischen Jugendlichen aus der Gruppe, die gerade durch Deutschland tourt, nach Freiburg eingeladen, um an der Flashmob-Aktion teilzunehmen.

Jedes Kind hat Recht auf …

Zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler der VAB-2-Klasse auf Kinderrechte und Rechtsverletzungen in diesem Bereich vorbereitet sowie zwei Plakate für den Flashmob zu dem Recht auf „Gesundheit“ und „Meinungsäußerung und Information“ gestaltet. Die Klasse SBFS wurde auf die Situation in Kambodscha durch einen Film eingestimmt. Mehrere Schüler lasen bei der anschließenden Aktion lautstark ein bis drei Sätze vor, die erklären, wo dieses Recht auf der Welt wie verletzt wird. „Jedes Kind hat das Recht auf elterliche Fürsorge! Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und auf Gleichheit!“, schallte es da unter anderem lautstark aus dem Megafon über den Platz der Alten Synagoge.

Die Jugendzirkusgruppe der 15- bis 20-jährigen Jugendlichen aus Kambodscha führte zwischen den Lesungen immer wieder akrobatische Übungen vor und begeisterte damit die anderen Schulklassen und Passanten gleichermaßen. Eine gemeinsame Aktion mit der wichtigen Botschaft dahinter: Alle Kinder haben Rechte und diese dürfen in keinem Land der Welt verletzt werden!