Gesundheit wird an der Carlo Schmid Schule in Mannheim großgeschrieben

Frühstück für die Mitschüler

Als Alternative zur Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums kann man auch an einem beruflichen Gymnasium innerhalb von drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Sie berechtigt zum Studium an allen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland in allen Studienfächern.

Das berufliche Gymnasium ermöglicht den gleichzeitigen Erwerb von beruflichen Kenntnissen, die Vorteile im Studium und bei der Ausbildungsplatzsuche verschaffen können.

Das Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gymnasium der Carlo Schmid Schule Mannheim führt über zwei Profile zum Abitur – Gesundheit oder Soziales. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den Schwerpunkten Gesundheit und Pflege sowie Pädagogik und Psychologie wählen. Hier stehen medizinische und pflegewissenschaftliche bzw. pädagogische und psychologische Themen im Vordergrund. Das jeweilige Profilfach wird mit sechs Wochenstunden von echten Profis unterrichtet: beste Voraussetzungen für ein Studium in den entsprechenden Bereichen!

Am Tag der Zeugnisausgabe zeigten zwei Schülerinnen aus dem ersten Jahr am beruflichen Gymnasium der sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Richtung mit Profil Gesundheit und Pflege mit ihrem Profilfachlehrer Jens Boenisch was sie gelernt hatten und bereiteten für die Klassen der Carlo Schmid Schule ein „Gesundes Frühstück“ vor.

Thementisch wählten die Schülerinnen Obst, Gemüse, Wasser und Fett aus und stellten auf Informationsplakaten die jeweiligen Lebensmittelgruppen vor. Ihr Ziel war neben dem gemeinsamen Abschließen des Schuljahres bei einem Frühstück, die Sensibilisierung der Mitschüler und Mitschülerinnen für eine gesunde und bewusste Ernährungsweise.

So lautete dann das Fazit von Vytaute Gudelyte und Maite Nernosi nach der Aktion: „Wir freuen uns, dass das Gesunde Frühstück so rege angenommen wurde und wir das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung dadurch schärfen konnten.“

Auch Profilfachlehrer Jens Boenisch und Fachabteilungsleiterin der Beruflichen Gymnasien, Elisabeth Stäblein waren begeistert. Boenisch eklärte: „Wir können handlungs- und praxisorientiert die theoretischen Inhalte des Faches Gesundheit und Pflege vermitteln und darüber einen Einblick in das Profil geben.“

Elisabeth Stäblein sagte: „Dieses Angebot überzeugt mich und die Schüler und Schülerinnen so sehr, dass es ab heute fester Bestandteil für den letzten Schultag werden soll.“

An der Carlo Schmid Schule lernt man also berufs- und praxisnah mit viel Spaß an der Sache.

Auf dem Weg zum Erfolg mit dem Carlo-Effekt

Die Carlo Schmid Schule stellt die Persönlichkeit der Schüler in den Mittelpunkt bereitet sie praxisnah auf Arbeitswelt und Studium vor. Das Lernen in kleinen Klassen bietet dabei, ebenso wie die Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen, eine zielgerichtete Unterstützung.

Wer die Carlo Schmid Schule kennenlernen möchte, hier noch ein paar Facts: Es gibt keinen Bewerbungsstichtag und keine Auswahl nach dem Notendurchschnitt. Anmeldungen sind möglich, solange es freie Plätze gibt. Mehr Informationen unter Tel. 0621 8198-182, direkt an Informationsabenden in Neckarauer Straße 106 oder unter www.carlo-schmid-schule.de.

Schülerinnen der Carlo Schmid Schule Mannheim veranstaltern gesundes Frühstück