Erfolgreicher Abschluss der vierten Kinderkunstausstellung der „Kita Sternenfänger“ in der Carlo Schmid Schule Pforzheim

Von Anfang Juni bis Mitte Juli 2019 fand die bereits 4. Kinderkunstausstellung statt. In diesem Jahr war die Ausstellung in den Gängen des 2.OG der Carlo Schmid Schule Pforzheim zu besichtigen. Sie fand großen Zulauf bei Groß und Klein. Die Ausstellung zeigte Kunstwerke, die im Atelier der Kita „Sternenfänger“ im gemeinsamen Projekt mit vier Pforzheimer Künstlern, einer Kunsttherapeutin und 31 Kindern der Kita entstanden sind.
31 Vier- bis Sechsjährige bastelten neben den Kunstwerken auf Holz und Lein-wand auch Pappmaschee- und Tonfiguren und probierten dabei diverse Materialien und Techniken aus. Bei dieser Ausstellung sind sie die Schöpfer und orientieren sich dabei an ihren ganz individuellen Stärken und Schwächen.
„Die Freude der Kinder, mit der sie ihr Figuren und Tiere in Ton modellierten, ihre Fantasie ausdrückten, beeindruckte mich sehr“, sagte Bildhauerin Sibylle Burrer, eine der beteiligten Künstlerinnen.
Eigenständige und kreative Projekte wie diese sind Teil der Reggio-Pädagogik der Kita. Das pädagogische Handeln der Erzieher*innen ist in allen Kitas des Internationalen Bundes (IB) Baden durch die Reggio-Pädagogik inspiriert.
„Mir ist es wichtig, dass interessierte Kinder, früh gefördert und an die Kunst herangebracht werden. Kinder sind in diesem Alter so unbeschwert und unbe-darft und mit einer Schaffenskraft ausgestattet, die einfach faszinierend ist. Das Kind steht dabei im Zentrum“ so die freischaffende Künstlerin Gabriele Münster.

Auch auf den Austausch der Kinder mit den Schüler*innen der Carlo Schmid Schule legte man viel Wert. Die angehenden Kinderpfleger, die künftigen Erzieher*innen sowie die Absolventen der Fachschule für Sozialpädagogik hatten hier die Möglichkeit erste Kontakt zu den Kindern zu knüpfen. Fünf Schüler*innen begleiten die Kinder bei dem Rundgang durch ihre eigene Ausstellung. „Uns freut, dass die Schüler*innen und die Kinder hier die Gelegenheit haben sich gegenseitig kennenzulernen. Wir übernehmen oft unsere eigenen Absolventen in unsere hauseigene Kita“, sagte Schulleiterin Ursula Heckner-Bisping stolz.

Die Kunstwerke und Skulpturen waren für 15 bis 50 Euro zu haben, der Erlös ging direkt an die Kita und kommt den Kindern zugute. Fast alle haben bereits einen Käufer gefunden.

Eine neue kostenlose praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum/r Erzieher/in startet im September. Für spät Entschlossene gibt es hier noch freie Plätze an der Carlo Schmid Schule sowie eigene Praktikumsplätze.