Diversity Day in Freiburg

Grundrechte verbinden

Unser Namensgeber Carlo Schmid war maßgeblich an der Entstehung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland beteiligt. Aus Anlass des Diversity Days verglichen die Schülerinnen und Schüler der VAB-O Klasse der Carlo Schmid Schule in Freiburg deshalb deutsche Grundrechte mit denen ihrer Herkunftsländer.
Sie wählten jeweils einen Artikel aus und schrieben ihn in ihrer Herkunftssprache auf Plakate. Es entstanden bunte und eindrucksvolle Plakate mit Schriften wie der arabischen, lateinischen, kyrillischen und den verschiedensten Sprachen wie Englisch, Französisch, Polnisch, Dari, Kurdisch, Russisch, … So zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Vielfalt.
Gleichzeitig machte die Aktion deutlich, dass es staatenübergreifend verbindende Grundrechte gibt. Persönliche Schwerpunkte wurden sichtbar und in einer Ausstellung im Schulhaus wurde mit Mitschülerinnen und Mitschülern diskutiert. Beim Vorlesen der Plakate wurde die Klangvielfalt der verschiedenen Sprachen hörbar.

Die Carlo Schmid Schule in Freiburg hat eine Urkunde für die Teilnahme am Diversity Day erhalten