Gymnasium an der Carlo Schmid Schule Pforzheim gestaltet digitalen Museumsrundgang im Reuchlin-Museum mit

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 kooperiert die Carlo Schmid Schule Pforzheim mit dem Kulturamt Pforzheim im Rahmen des Digitalisierungsprojektes des Reuchlin-Museums. Dabei hat die Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums – innerhalb von Workshop-Tagen das Museum auf Besucherfreundlichkeit und Modernität untersucht, um Ideen zur Umgestaltung zu entwickeln. Dabei sind Erklär-Videos, aufgenommene Dialoge, 3D-Animationen und weitere technische Details entstanden. Diese Kooperation wird auch in diesem Schuljahr fortgeführt, bis der digitale Museumsrundgang mit iPads im Reuchlin-Museum möglich ist und viele Schulklassen dazu animiert werden, das kulturelle Angebot wahrzunehmen.

Das Projekt kommt bei den Schüler*innen gut an: „Wir erfahren etwas über das Wirken und die Taten Reuchlins und können dies durch moderne Medien in die Gegenwart projizieren“, sagte Lucas begeistert. Auch seine Klassenkameradin Rebecca resümierte positiv: „Wir lernen etwas über die Geschichte unserer Stadt – und das interaktiv!“
Lehrerin Carolin Ruml freut sich sehr über das positive Feedback der Schüler*innen: „Ich hoffe, die Schüler*innen nehmen alle etwas aus diesem Projekt mit“, so Carolin Ruml.