Sonderberufsfachschule der CSS Freiburg führt Hop-Musikprojekt durch

Die Schüler*innen der Sonderberufsfachschule / VAB der Carlo Schmid Schule Freiburg haben ein HipHop-Musikprojekt durchgeführt.

Dreizehn Schüler*innen im Alter von 15 bis 19 Jahren aus der Sonderberufsfachschule (SBFS/VAB) haben an einem prozessorientierten Tanz- und Musikprojekt unter dem Motto „TANZ in die Zukunft“ teilgenommen. Bei dem Projekt wurde die vorhandene Begeisterung der Jugendlichen für Musik im Bereich HipHop-Rap genutzt.

Die Jugendlichen setzten sich drei Tage intensiv über Bewegung mit persönlich wichtigen Themen auseinander und erarbeiteten gemeinsam mit der Tanzlehrerin Luka Fritsch eigene Bewegungsmuster und Szenen zu ausgewählten Musikstücken, die am Ende der drei Tage in eine gemeinsame Choreografie einmündeten.
Trotz der eingeschränkten Bedingungen aufgrund der coronabedingten Abstandsregelungen und dem Tragen einer Maske waren die Jugendlichen motiviert dabei und es gelang eine Choreografie zu einem Musikstück zu entwickeln.

Ziel des Projektes war es, die Selbstdefinition und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und Ihnen Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Freiburger SchulprojektWerkstatt durchgeführt. Die Oberle-Stiftung unterstütze das Projekt finanziell und hat 2/3 der Kosten übernommen.