Info-Tag an der Carlo Schmid Schule

Samstag, den 19. März von 11.00 – 14.00 Uhr
Informationen zu allen Schularten und Ausbildungen

Am kommenden Samstag bieten wir interessierten Jugendlichen und deren Eltern die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Schulformen und Ausbildungsmöglichkeiten an der Carlo Schmid Schule zu informieren und die Schule zu besichtigen.

An verschiedenen Ständen der Berufskollegs, Berufsfachschulen und Gymnasien stehen Ihnen die jeweiligen Fachabteilungsleiter/-innen und/oder Fachlehrkräfte zur Verfügung, um Ihnen konkrete Informationen zu Voraussetzungen und Inhalte der jeweiligen Schulart zu geben oder Ihre Fragen zu beantworten. Über das Schulleben, die Veranstaltungen, Aktionen und Kooperationen der Schule – kurzum über alles, was eine Schule sonst noch so ausmacht – berichten die beiden Schulleiterinnen, die ebenfalls anwesend sein werden und gerne auf Ihre Fragen eingehen.

Falls Sie noch nicht sicher sind, welche Schulart für Sie infrage kommt, können Sie sich gerne beraten lassen und lernen dabei möglicherweise auch noch weniger bekannte Schulformen, wie z.B. das Berufskolleg Soziales – eine Schulart mit einem sehr hohen Praxisanteil – kennen, das im nächsten Schuljahr  neu an den Start geht und die Fachhochschulreife zum Ziel hat.

Im kaufmännischen/wirtschaftlichen Bereich bietet die Carlo Schmid Schule die Berufsfachschule für Wirtschaft (angestrebter Abschluss: Mittlere Reife) und die kaufmännischen bzw. das fremdsprachliche Berufskolleg (angestrebter Abschluss: Fachhochschulreife) an.

Im sozialwissenschaftlichen/-pädagogischen Bereich bietet die Carlo Schmid Schule neben dem Berufskolleg Soziales auch das sozialwissenschaftliche Gymnasium mit den Profilen Pädagogik/Psychologie und Gesundheit/Pflege (angestrebter Abschluss: Abitur) an.

Dazu kommen noch die Schularten, die zusätzlich zu einem Berufsabschluss führen: mit der Fachschule für Sozialpädagogik absolviert man die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. zur Erziehern und die Berufsfachschule für Kinderpflege endet mit der staatlichen Anerkennung zum/zur  Kinderpfleger/-in.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!