Interkulturell kompetent sein

Am 10. und 11.01.2017 beehrte uns Frau Mehrnousch Zaeri-Esfahani erneut mit einem Besuch. Sie führte – gemeinsam mit den Projektarbeits- und Seminarkursgruppen, die mit geflüchteten Jugendlichen arbeiten – einen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ durch. Dabei vermittelte sie den Schülerinnen und Schülern wichtige Basics für ihre Abschlussarbeiten, aber auch für den direkten Umgang mit jungen Geflüchteten.

Um einen Zugang zu den Jugendlichen, die aus anderen Ländern und Kulturen zu uns kommen, zu finden, ist es wichtig, sich die unterschiedlichen Voraussetzungen klarzumachen.

So informierte Frau Zaeri darüber, dass bereits das unterschiedliche Zeitverständnis zu Missverständnissen führen kann. Auch der Unterschied von „Individualismus“ und „Kollektivismus“ in Bezug auf die Gesellschaft muss berücksichtigt werden. Auf der Grundlage dieser theoretischen Aspekte stellten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Zaeri Überlegungen an, wie mit jungen Geflüchteten umzugehen ist. Diese reichten von der Frage nach dem „richtigen“ Kennenlernen über den Umgang mit Traumatisierungen bis hin zu der Frage, wie man auch nach dem Projekt noch Kontakt halten kann.

Nach diesem Workshop waren die Schülerinnen und Schüler – zumindest theoretisch – gut gewappnet, um ihre Projekte mit geflüchteten Jugendlichen erfolgreich abzuschließen.

Weitere Informationen zur Autorin finden sich unter:
www.zaeri-autorin.de