Jetzt mit dem Halbjahreszeugnis an der Carlo Schmid Schule anmelden

In der ersten Februarwoche ist es wieder soweit: die Halbjahreszeugnisse werden ausgegeben. Für Schülerinnen und Schüler in Abschluss- und Prüfungsklassen ist das Halbjahreszeugnis wichtig, denn sie müssen sich damit auf einen Ausbildungsplatz oder um einen Schulplatz auf einer weiter führenden Schule bewerben. Auch wenn letztendlich der Schnitt des Jahres- bzw. des Abschlusszeugnisses darüber entscheidet, ob man die Aufnahmevoraussetzungen für die gewünschte Schulart erfüllt, so muss man dennoch das Halbjahreszeugnis bei der Anmeldung vorlegen.

Für die Carlo Schmid Schulen gelten selbstverständlich die gleichen Aufnahmevoraussetzungen wie bei den öffentlichen Schulen (so muss für das berufliche Gymnasium mindestens ein Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch vorliegen).

Aber im Gegensatz zu den öffentlichen Schulen bekommen an der Carlo Schmid Schule nicht nur die Leistungsbesten einen Schulplatz!

Die Carlo Schmid Schulen führen mit jedem einzelnen Bewerber ein Aufnahmegespräch. Danach wird entschieden, ob der Schüler bzw. die Schülerin für die gewünschte Schulart „geeignet“ und genügend motiviert ist – ganz gleich, ob er oder sie einen sehr guten oder „nur“ einen befriedigenden Schnitt aus seinem Abschlusszeugnis mitbringt.

Aus diesem Grund ist es ratsam sich möglichst frühzeitig nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses anzumelden und sich so seinen Schulplatz zu sichern!

Auch wenn es keine Aufnahmefristen an den Carlo Schmid Schulen gibt, so werden spätere Anmeldungen (wenn die Klassen bereits voll sind) nur mit einem Platz auf der Warteliste berücksichtigt.

Die Carlo Schmid Schulen bieten Schularten und Abschlüsse auf allen Niveaustufen (vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur). Welche Aufnahmevoraussetzungen für die einzelnen Schularten erfüllt sein müssen, können Sie hier auf der Webseite nachlesen. Selbstverständlich können Sie aber auch alle Fragen zu Ihrer gewünschten Schulart auf den jeweiligen Informationsveranstaltungen vor Ort oder in einem persönlichen Beratungsgespräch klären.

Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie an, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Auf den einzelnen Standortseiten finden Sie auch die Termine für die nächsten Informationsveranstaltungen, zu denen Sie natürlich auch ohne Voranmeldung herzlich willkommen sind.

Wir freuen uns auf Sie!