Jetzt neu: Berufsoberschule Sozialwesen oder Wirtschaft

Infotermin am 13. Mai 2017 von 11.00 bis 14.00 Uhr

Sozialwesen
Du interessierst dich für Themen aus den Bereichen Gesundheit und Medizin oder möchtest im sozialen Umfeld tätig werden. Möchtest Du später gerne mit Menschen arbeiten und anderen helfen? Lerne in nur 2 Jahren alles, was Du auf Deinem Weg in den Berufseinstieg brauchst. Dabei bleibst Du flexibel, ob Du nach Abschluss direkt durchstarten oder studieren möchtest, die Allgemeine Hochschulreife öffnet dir alle Türen.

Das bringst Du mit!
Du hast Interesse an pädagogischen und sozialen / sozialwissenschaftlichen Themen und konntest bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln? Du willst weiter kommen und strebst ein Studium im sozial-, gesundheitswissen¬schaftlichen oder (sozial)pädagogischen Bereich an?

Du hast einen mittleren Bildungsabschluss und entweder eine mindestens zweijährige Ausbildung in einem einschlägigen Beruf bzw. mindestens 5 Jahre Berufserfahrungen im sozialen Bereich gesammelt.  Oder hast Du nach dem mittleren Bildungsabschluss ein zweijähriges  Berufskolleg mit sozialer Ausrichtung (z.B. BK Soziales + anschließendes BK Fachhochschulreife Soziales) besucht, möglicherweise auch die Assistentenprüfung erfolgreich abgelegt?

Wirtschaft
Weißt Du, was sich hinter BWL und VWL verbirgt? Lernen lohnt sich, damit Du in der Wirtschaft durchstarten kannst. Ob Beruf oder Studium, mit Deiner Allgemeinen Hochschulreife stehen Dir alle Türen offen. Du möchtest tiefergehende Fach- und Methodenkompetenz für die berufliche Praxis oder für das wirtschaftswissenschaftliche Studium erlernen?

Das bringst Du mit!
Oder hast Du hast Interesse an volks- und betriebswirtschaftlichen  Themen und konntest bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln? Du willst weiter kommen und strebst ein Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich an?

Du hast einen mittleren Bildungsabschluss und entweder eine mindestens zweijährige Ausbildung in einem einschlägigen Beruf bzw. mindestens 5 Jahre Berufserfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt.  Oder hast Du nach dem mittleren Bildungsabschluss ein zweijähriges kaufmännisches Berufskolleg (z.B. das kaufmännische Berufskolleg I und II oder das Berufskolleg Soziales + anschließendes BK Fachhochschulreife Soziales) besucht, möglicherweise auch die Assistentenprüfung erfolgreich abgelegt?

10. Mai 2017