Jubiläumslesung an der CSS Mannheim

Mitte Juni fand am Standort Mannheim eine Jubiläumslesung im Rahmen des 20-jährigen Bestehens im laufenden Schuljahr der Carlo Schmid Schulen im IB Baden statt.

Thomas Koch, Geschäftsführer von Inside Books, präsentierte eine Auswahl an Texten aus dem Jahr 1997. Bücher aus dem Gründungsjahr der Carlo Schmid Schulen. Es gelang ihm von Beginn an, den damaligen Zeitgeist unterhaltsam und fesselnd in die Gegenwart zu transportieren.

Die knapp zweistündige Veranstaltung lässt sich mittels der folgenden Attribute trefflich beschreiben: kurzweilig, amüsant, rückblickend, reflektierend und teilweise nachdenklich berührend.

Der Austausch im Anschluss über die Texte sowie die Verbindung und das Herstellen zur eigenen Lese- und Lebenserfahrung des Publikums, rundete den Abend ab.

Weitere Lesungen in Planung

Schulleiter Marco von Grzegorzewski zeigte sich begeistert von der Veranstaltung. „Wir wollen diesen gelungenen Abend zum Anlass nehmen und von nun an jedes Jahr zu einem von der Schulgemeinschaft bestimmten Rahmenthema eine derartige Lesung veranstalten.“ Zudem werde die Schule die vorgestellten Texte aus dem Gründungsjahr als Bücher anschaffen, um eine kleine Jubiläumsbibliothek anzulegen.