Juniorwahl an der Carlo Schmid Schule Karlsruhe

Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg durften am Freitag, den 22.09.2017 in einem Wahlakt abstimmen. Auf Initiative vom Verein Kumulus e.V. Berlin fand eine bundesweite Aktion statt, die eine gute Wahlübung für junge Menschen darstellt. Teilhabe an politischen Prozessen muss von jungen Menschen geübt werden, so die Meinung des Vereins.

So durften auch wir Schülerinnen und Schüler (auch minderjährige) und die Lehrkräfte der Carlo Schmid Schule Karlsruhe daran teilnehmen.

Die Wahl wurde von uns Schülerinnen und Schülern in Eigeninitiative organisiert, wir nahmen die Rollen von Wahlhelfern ein, indem wir das Wahlbüro einrichteten und zählten die Stimmen aus. Für alle die nicht in der Schule waren, gab es die Möglichkeit der Briefwahl, wie auch im wahren Leben.
Diese Schülerinnen und Schüler erhielten im Vorfeld alle wichtigen Infos über eine Bundestagswahl, über das Wahlrecht und über die Programme der einzelnen Parteien.

Im Schulhaus hängten wir im Vorfeld Infos zu jedem Parteiprogramm aus, die wir auch im Unterricht besprochen haben.
Das Wahlergebnis haben wir über ein Onlineportal gemeldet; das Wahlergebnis musste bis Sonntag 18 Uhr geheimgehalten werden.
Nach der Wahl haben wir ein Evaluationspaket mit einer detaillierteren anonymisierten Ergebnisübersicht und Wahlhelferurkunden erhalten.

Es war alles richtig echt und eine super Übung für uns.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2017 zur Bundestagswahl wurde am Sonntag, den 24.09.2017 um 18:00 auf der Internetseite www.juniorwahl.de, auf der Facebookseite und bei Twitter veröffentlicht.

Endergebnis Juniorwahl Carlo Schmid Schule Karlsruhe 2017 Bundestagswahl Zweitstimmen

Wahlergebnisse