Karlsruher Wochen gegen Rassismus

Wie im letzten Jahr beteiligt sich die Carlo Schmid Schule in Karlsruhe wieder aktiv an den Karlsruher Wochen gegen Rassismus. Der Leitgedanke „Vielfalt schätzen – Fremdheit überwinden“ im pädagogischen Konzept der CSS wird in diesem Jahr mit fünf ganz unterschiedlichen Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und erlebbar gemacht:

Donnerstag, 10.03.2016

Alles nur Bilder im Kopf?
Ein Projekttag zu Diskriminierung von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln

Freitag, 11.03.2016

Neonazis
Wie erkennt man sie? Welche Bedrohung geht von ihnen aus? Inwiefern sind Einzelne und die Gesellschaft davon betroffen?

Dienstag, 15.03.2016

Theaterworkshop „Flucht und Asyl“
Rollenspiele und Improvisationstheater zum Thema

Mittwoch, 16.03.2016

Fotovortrag – „Von Ungarn nach Lesbos“
Flucht mit dem Schlauchboot – Begegnungen mit Flüchtlingen und Helfern

Donnerstag, 17.03.2016

Mit bunten Farben gegen braune Parolen
Ein Workshop, bei dem Schüler(innen) mit Kreativität Hass-Graffitis in fröhliche Friedensbotschaften verwandeln.

Die Carlo Schmid Schule Karlsruhe beteiligt sich wieder an den Karlsruher Wochen gegen Rassismus