Keinen Ausbildungsplatz gefunden? Die Carlo Schmid Schule bietet Ausbildungsmöglichkeiten

Zurzeit suchen viele junge Menschen noch einen Ausbildungsplatz. Eine gute Alternative sind da die Carlo Schmid Schulen an den Standorten Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim und Freiburg mit ihrem großen Angebot an Berufskollegs.

Die Berufskollegs

Mit den wirtschaftlichen Berufskollegs an der Carlo Schmid Schule ist ein Einstieg in die Wirtschaft direkt möglich. So erwirbst Du verschiedene Berufsabschlüsse wie beispielsweise beim Kaufmännischen Berufskolleg I und II, die Fachhochschulreife und die/den staatl. geprüfte/n Wirtschaftsassistentin/ Wirtschaftsassistent.

Gewählt werden kann im wirtschaftlichen Bereich weiterhin zwischen der Wirtschaftsschule oder der Wirtschaftsschule Plus (nur am Standort Mannheim), bei der Schule und Ausbildung verknüpft werden. Als Kauffrau/-mann für Büromanagement (IHK) steht Dir danach der Weg zur weiterführenden Schule oder dem einjährigen Berufskolleg Fachhochschulreife offen.

Dir ist die Mittlere Reife noch nicht genug? Mit dem Berufskolleg Fremdsprachen (BKFS) werden kaufmännisches Wissen und Sprachkenntnisse verknüpft. Mit nur zwei Prüfungen mehr wird ebenfalls der Berufsabschluss für die/den staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin/ staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent “ erworben. Im Anschluss warten viele spannende Berufe im Wirtschaftssektor auf Dich!

Berufskollegs im sozialen Bereich finden sich ebenfalls im Angebot der Carlo Schmid Schule. Mit dem Dualen Berufskolleg Fachrichtung Soziales werden wertvolle praktische Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt. Ein Praktikum gibt Dir Einblick in die Anforderungen in soziale Berufsfelder. Interessierte können ihre Eignung für einen sozialen Beruf prüfen, da hier Theorie und Praxis zusammen kommen.

Auch bieten wir die Erzieherausbildung an, die mit dem Abschluss „staatlich anerkannte Erzieherin / Staatlich anerkannter Erzieher endet und ein einjähriges Berufspraktikum beinhaltet. Bei Interesse am medizinischen, pflegerischen oder sozialen Bereich ist beispielsweise das Berufskollegs für Gesundheit und Pflege an der Carlo Schmid Schule Mannheim die richtige Wahl. Nach zwei Jahren schließt Du die Fachhochschulreife und mit Belegen von Zusatzunterricht zum/zur „staatlich geprüften Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen ab.

Neues attraktives Schulgeld

Das neue moderate monatliche Schulgeld zum Schuljahr 2020/21 für die Berufskollegs ermöglicht es, an der Carlo Schmid Schule mit einem Berufskolleg die Fachhochschulreife zu erreichen und gleichzeitig die Vorteile einer privaten beruflichen Schule mit kleiner Klassengröße zu nutzen. Die Carlo Schmid Schulen haben außerdem ihr Bildungsangebot erweitert, für die das neue Schulgeld natürlich auch greift.

Videos zu Anmeldung und virtuelle Rundgänge online

Interessiert an den Carlo Schmid Schulen? Hier auf unserer Website findest Du Videos zum Anmeldeverfahren sowie virtuelle Rundgänge, um Dir einen ersten Einblick verschaffen zu können und erste Gesichter zu sehen.
Wichtig: Wir haben keine Bewerbungsfristen für unsere Schul- und Ausbildungsarten. Du kannst Dich also jederzeit bewerben!