Vorhang auf für das Klassenzimmertheater!

„Vorhang auf!“ hieß es Mitte Juni an der Carlo Schmid Schule in Pforzheim. Das Stadttheater Pforzheim war erneut zu Gast bei uns. Dieses Mal mit dem mobilen Theaterstück „Shut up!“.

Drei Jugendliche, die von erwachsenen Schauspielern dargestellt werden, stehen im Mittelpunkt der Aufführung. Was sie verbindet, ist ihre „Andersartigkeit“, mit welcher sie vor allem im Schulalltag zurechtkommen müssen.

Mobbing – Kein Tabuthema

Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse, der Jahrgangsstufe 1 und des BK S die Möglichkeit mit den Schauspielern und der Theaterpädagogin über Inhalte und Themen des Theaterstücks zu sprechen, wobei das Thema „Mobbing“ einen großen Raum einnahm.
Obwohl das mobile Stück für Kinder ab der 5. Klasse gedacht ist, konnten auch die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe Parallelen zu ihrem Schulalltag finden und ihr Wissen aus den Fächern Pädagogik / Psychologie auf das Theaterstück übertragen.

Wir freuen uns schon sehr, wenn es auch im nächsten Schuljahr wieder heißt: „Vorhang auf für das Klassenzimmertheater!“