Landestreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

In der ersten Juliwoche fand in der Carlo Schmid Schule in Karlsruhe, die sich in Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) Baden befindet, ein Landestreffen von „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ unter dem Motto „Ich-Du-Wir“- Ecken und Kanten akzeptieren wir“ statt. 75 Schülerinnen und Schüler aus Mittel- und Südbaden sind dafür in die Fächerstadt angereist.

Nach der Begrüßungsansprache von Landeskoordinatorin von „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“; Hana Rudi, warteten auf die Schülerinnen und Schüler aus u.a. Freiburg und Konstanz vier verschiedene ganztätige Workshops.

Von “Neugier und Unsicherheit vor dem/n Fremden“, „Wirksam argumentieren“ oder „Poetry mit Courage“ bis hin zu „Vision 2030 –Schülerinnen gestalten Zukunft“ hatten die Jugendlichen die Wahl.

Veranstaltungen dieser Art finden jedes Jahr an wechselnden Standorten in Baden-Württemberg an den Schulen statt, die den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen bekommen haben.

Ansprechpartnerin:

Sylvia Zürker