Lehrer und Schüler*innen der CSS Pforzheim bauen Wildbienenhäuser für Artenschutzstiftung des Zoologischen Gartens Karlsruhe

Schüler*innen der VAB-Klasse (Vorbereitung Arbeit / Beruf) der CSS Pforzheim übergaben letzte Woche gemeinsam mit ihrem Fachlehrer im Berufsfeld Holz, Rudolf Petermann und dem Fachabteilungsleiter der Sonderberufsfachschulen Thomas Schlieske vier große Wildbienenhäuser an die Artenschutzstiftung des Zoologischen Gartens in Karlsruhe. Der stellvertretende Zoodirektor und Vorstand der Artenschutzstiftung Dr. Clemens Becker nahm die Insektenhotels vor Ort entgegen.

Unter Leitung des engagierten Lehrers Rudolf Petermann der Carlo Schmid Schule Pforzheim entstanden in den letzten Jahren gemeinsam mit Schüler*innen verschiedener Abteilungen die übergroßen Wildbienenhäuser als Geschenk an die Artenschutzstiftung des Zoologischen Gartens. „Drei der Wildbienenhäuser finden ihren Platz im Zoo – zwei auf dem Zoogelände und eines bei der Direktion – und eines im Tierpark Oberwald“, berichtete Rudolf Petermann.

Die Idee dazu entstand als Dr. Clemens Becker vor drei Jahren den Tag der offenen Tür in der Carlo Schmid Schule Pforzheim besuchte. In der Holzwerkstatt kam er ins Gespräch mit Lehrer Rudolf Petermann. Der stellvertretende Zoodirektor war begeistert von den selbst gebauten Insektenhäusern und fragte nach einem Spezialbau im Rahmen der Artenschutzstiftung des Zoologischen Gartens. Rudolf Petermann begrüßte die Kooperation sofort, fertigte einen Entwurf und das Projekt war geboren.

Die Freude über die Fertigstellung ist groß: „Wir sind sehr glücklich und dankbar über die neuen Wildbienenhäuser. Sie sind groß, fallen gut auf und erfüllen dadurch auch den pädagogischen Aspekt“, erzählte Dr. Clemens Becker.

Aktuell werden die drei Wildbienenhäuser im Zoo fertiggestellt, danach das letzte im Tierpark Oberwald aufgestellt.

Eine tolle Aktion im Namen der Umwelt!