„Mein Leben ist hier“ – Musikprojekt an der Carlo Schmid Schule

Erstaunliche Ergebnisse beim Erlernen von HipHop und Rap an der Carlo Schmid Schule in Freiburg

In Kooperation mit der Freiburger SchulprojektWerkstatt fand ein viertägiges Musikprojekt mit 14 Schülerinnen und Schülern der Carlo Schmid Schule in Freiburg statt. Über prozessorientiertes Arbeiten wurde die Begeisterung für Musik im Bereich HipHop/Rap bei den Jugendlichen aufgegriffen.
Während des Projekts entwickelten die Schüler eine Choreografie und eigene Texte, die zu einem Musik-Video verarbeitet wurden. Durchgeführt wurde das Projekt von zwei Tanzprofis: Karolin Stächele (Tänzerin/ Choreografin)  und der Rapperin „Brixx“.

Für den Rap wurde zuerst ein übergeordnetes Thema gesucht, zu dem dann die individuellen Texte entwickelt wurden. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler ihre Texte auswendig gelernt und geübt, rhythmisch auf einen angefertigten Beat zu sprechen. Parallel erlernten sie tänzerische Abfolgen. Alles zusammen wurde dann als „ONE TAKE-Video“ (Video ohne Cut) aufgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg sehr begeistert – Serhat Büyüköztürk:  „Die Arbeit hat Spaß gemacht, ich habe viel von Karolin und Brixx gelernt. Außerdem sind wir uns „als Klasse“ durch das Projekt näher gekommen“.

Für Marius Göricke, der bisher mit HipHop und Rap nicht viel am Hut hatte,  war es eine ganz neue Erfahrung, dass die Choreografie und das Texten bei ihm so gut geklappt hat: „Ich wusste gar nicht, dass ich das so gut kann – es hat super viel Spaß gemacht und mich auf die Idee gebracht, eventuell in diese Richtung weiter zu machen“.

Ziel des Projektes war es, den Selbstwert und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu fördern.  Den Jugendlichen wurden durch das Projekt neue Erfahrungsräume eröffnet. Sie  erfuhren Unterstützung dabei, sich selbst Ausdruck zu verleihen und ihre Probleme, Freude aber auch Ängste ihrer Umwelt mitzuteilen.

Die finanziellen Projektmittel stammen zum Großteil von der Oberle-Stiftung in Staufen am Breisgau und dem Verein zur Förderung Freiburger Schulprojekte. Der Internationale Bund (IB) Freiburg kam für die Raummiete und einem kleinen Projektanteil auf.